Thomas Hengelbrock
(c) Gunter Glücklich NDR

Thomas Hengelbrock, 59, wird das NDR Elbphilharmonie Orchester schon Mitte 2018 verlassen. Das sagte der Dirigent der ‘Welt am Sonntag’. Er steht seit 2011 an der Spitze des NDR Elbphilharmonie Orchesters, verlängerte seinen initialen Vertrag einmal und erklärte im Juni, ihn nicht ein zweites Mal zu verlängern und 2019 aufzuhören. Dass er nun vorzeitig aufhören will, liegt an den Umständen, wie der NDR mit seiner Nachfolge umging. Hengelbrock hat da etwas in die falsche Kehlen bekommen. Er kritisiert das Vorgehen des NDR, « unmittelbar nach der öffentlichen Ankündigung dieses Schrittes meinen Nachfolger zu benennen und noch in derselben Woche, in der ich zehn Konzerte zu dirigieren hatte, vorzustellen“. Der Amerikaner war mit großem Bahnhof in Hamburg empfangen worden, als sein Vertrag offiziell publik gemacht wurde.

  • Pizzicato

  • Archives