César Franck: Symphonische Variationen für Klavier & Orchester + Le Chasseur maudit; Richard Strauss: Burleske für Klavier & Orchester + Tod und Verklärung; Ekaterina Litvintseva, Klavier, Nordwestdeutsche Philharmonie, Jonathan Bloxham; 1 CD Profil PH200060; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 15/01/2021 (74'28) - Rezension von Remy Franck

Die Tondichtung Tod und Verklärung ist für mich eine Komposition, an der man die Kunst eines Strauss-Dirigenten messen kann. Die richtige Relation zwischen Drama und Vergeistigung ist nicht leicht zu finden. Als Eichstück dient mir die Wiener Aufnahme von Herbert von Karajan, die so perfekt geatmet und so ausgewogen ist, dass sie als Modell dienen kann.

Gemessen an dieser Interpretation ist jene von Jonathan Bloxham auf dieser CD ganz beachtenswert. Sie ist spannend vom mysteriösen Anfang über den dramatischen Mittelteil bis zum verklärten Ende. Die Nordwestdeutsche Philharmonie folgt seiner Atmung mit intensivem Engagement und schlankem, von den Mikrophonen räumlich perfekt eingefangenen Klang.

Ob die Tondichtung das richtige Stück in diesem letztlich etwas bunten Programm war, ist eine andere Frage. Vielleicht hätte nach der Burleske die Tondichtung Till Eulenspiegel besser gepasst.

Das Programm beginnt mit einer kraft- und ausdrucksvollen Interpretation von César Francks Le Chasseur Maudit. In den Variations Symphoniques ist Ekaterina Litvintseva die Solistin. Ihre pianistische Darstellung imponiert ebenso wie Bloxhams Leitung, die sich durch einen großartigen Zugriff auszeichnet. Das Spiel von Litvintseva ist transparent, mit glitzernden Arpeggien und einer romantischen Phrasierung, die sehr natürlich klingt.

Die Interpretation der fantasiereichen Strauss-Burleske mit ihrem hochvirtuosen Klavierpart ist ebenso fein gelungen. Litvintseva und Bloxham werden der grandiosen Komposition durchaus gerecht. Auch hier bewundert man die jugendliche Frische des Klavierspiels der Solistin, die Präsenz ihrer linken Hand, die Kraft und die Brillanz, die freilich nie auf Kosten des Stils oder des inspirierten Dialogs mit dem Orchester gehen.

For me, the tone poem Death and Transfiguration is a composition against which the art of a Strauss conductor can be measured. The right relation between drama and spiritualization is not easy to find. The Viennese recording by Herbert von Karajan serves as a gauge for me; it is so perfectly breathed and so well balanced that it can serve as a model.Measured against that interpretation, that of Jonathan Bloxham on this CD is quite remarkable. It is thrilling from the mysterious opening through the dramatic middle section to the transfigured ending. The Northwest German Philharmonic follows the conductor’s breathing with intense commitment and slender sound perfectly captured in space by the microphones.Whether the tone poem was the right piece in this ultimately somewhat colorful program is another question. Perhaps after the Burleske, the tone poem Till Eulenspiegel would have been a better fit.The program begins with a powerful and expressive interpretation of César Franck’s Le Chasseur Maudit. In the Variations Symphoniques, Ekaterina Litvintseva is the soloist. Her pianistic performance is impressive, as is Bloxham’s conducting, which is characterized by superb access. Litvintseva’s playing is transparent, with glittering arpeggios and romantic phrasing that sounds very natural.The interpretation of the imaginative Strauss Burleske, with its highly virtuosic piano part, is equally fine. Litvintseva and Bloxham certainly do justice to the grandiose composition. Here, too, one admires the youthful freshness of the soloist’s piano playing, the presence of her left hand, the power and brilliance, which admittedly never come at the expense of style or inspired dialogue with the orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives