Der Kompositionswettbewerb der luxemburgischen Vereinigung ‘Artistes en Herbe’ findet im März zum vierten Mal in Luxemburg statt. Im Jahr 2015 wurden mehr als 347 Werke aus 27 verschiedenen Ländern eingereicht. Der Wettbewerb ermöglicht Kindern schon im frühesten Alter, sich in der Musikkomposition zu versuchen. Die Kategorie Junior, ist in drei „Altersgruppen“ eingeteilt ist: unter 10 Jahre, 11-15 Jahre sowie 16-19 Jahre. Erwachsene (ohne Altersbegrenzung) sind ebenfalls eingeladen, in vier Instrument-Kategorien (Klavier oder Orgel/Violine oder Violoncello/Flöte oder Klarinette/Gesang oder Chor) sowie in verschiedenen Formen teilzunehmen: Solo, Kammermusik oder mit Orchester.

Albena Petrovic, Gründerin und Präsidentin des Wettbewerbs, erklärt: « Dieser Wettbewerb hat bei jeder Ausgabe noch mehr Erfolg und wir erhalten hunderte Kompositionen von Künstlern aus der ganzen Welt! Die Preisträger in jeder Kategorie werden beim Gala-Konzert am 18. März 2017 bekanntgegeben, welches in der Philharmonie stattfindet und für die Öffentlichkeit zugänglich ist.“  Dieses Gala-Konzert bietet in der Tat ein gutes Umfeld für die Stücke aus dem klassischen Repertoire, die von Kindern vorgetragen werden, welche Mitglieder der luxemburgischen Vereinigung sind. Im Laufe des Abends treten besonders talentierte Nachwuchskünstler wie Zala Kravos, Val Kravos, Gavriil Lecuit, Nadia Ettinger, Rodion Poliakov oder Albert Petr als Solisten mit Orchester auf.

Künstler können ihre Komposition bis 1. März 2017 nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars – verfügbar auf der Website www.artistesenherbe.lu – übermitteln.

Der Wettbewerb wurde bereits dreimal (2010, 2013 und 2015) ausgetragen und war stets ein großer Erfolg. Die Anmeldung für die vierte Ausgabe ist ab sofort möglich! http://www.artistesenherbe.lu/

  • Pizzicato

  • Archives