Jeanine Tesori: Blue; Kenneth Kellogg, Briana Hunter, Aaron Crouch, Gordon Hawkins, Ariana Wehr, Washington National Opera Orchestra, Roderick Cox; 2 SACDs Pentatone PTC 5186967; Aufnahme 06.2021, Veröffentlichung 25.03.2022 (122') - Rezension von Remy Franck

‘Blue’ ist eine 2019 uraufgeführte Oper der 1961 geborenen Jeanine Tesori auf ein Libretto von Tazewell Thompson, das sich mit dem leider unablässig aktuellen Thema der Polizeigewalt gegen afroamerikanische Männer befasst. Die Oper erzählt die Geschichte einer modernen Familie in Harlem von der Geburt des Sohnes bis zu dessen Tod.

Der Vater ist Polizist, was die Situation der Familie erschwert, als der Sohn, ein Kunststudent, politisch und sozial aktiv wird. Das führt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Vater und Sohn. Der Sohn verspricht dem Vater, sich künftig mehr seinem Studium zuzuwenden und nur noch an einer friedfertigen Demonstration teilzunehmen. Doch gerade bei dieser wird er von einem weißen Polizisten erschossen.

Jeanine Tesori, bekannt als Komponistin von Broadway-Musicals, hat eine sehr abwechslungsreiche Musik komponiert, die durchaus in der Nachfolge von Gershwins Porgy and Bess zu sehen ist, mit etlichen Jazz-, Gospel- und Hip-Hop-Anklängen. Den Sängern erlaubt sie ausdrucksstarkes, emphatisches Singen, und dem Orchester eine farbige, teils virtuose Begleitung.

Der Bass Kenneth Kellogg singt mit solider Stimme den Vater, während Briana Hunter als Mutter darstellerisch und stimmlich vollauf überzeugt.

Der junge Tenor Aaron Crouch verkörpert den aufmüpfigen Sohn ebenfalls sehr überzeugend. Seine kräftige Tenorstimme klingt mitunter baritonal.

Auch in der restlichen Besetzung sind viele gute Leistungen auszumachen.

Unter dem Strich: ‘Blue’ ist eine musikalisch angenehme Oper, die auch ohne die Bühnenhandlung in einer reinen Tonaufnahme bestehen kann, ja sehr wirkungsvoll wird. Wichtig ist sie, weil sie das brisante Thema der angespannten Beziehung zwischen farbigen Gemeinschaften und der Strafverfolgung in den USA anspricht und durch das kluge Libretto zu einer bewegenden Untersuchung von Rasse und Identitätssuche wird.

‘Blue’ is a 2019 opera by Jeanine Tesori, born in 1961, to a libretto by Tazewell Thompson, which addresses the sadly unremitting issue of police violence against African American men. The opera tells the story of a modern Harlem family from the birth of their son to his death.
The father is a police officer, which complicates the family’s situation when the son, an art student, becomes politically and socially active. This leads to heated arguments between father and son. The son promises the father that in the future he will devote himself more to his studies and only participate in a peaceful demonstration. But it is at this demonstration that he is shot by a white policeman.
Jeanine Tesori, known as a composer of Broadway musicals, has composed a very varied music, which can certainly be seen in the succession of Gershwin’s Porgy and Bess, with quite a few jazz, gospel and hip-hop touches. It allows the singers expressive, emphatic singing, and the orchestra colorful, sometimes virtuosic accompaniment.
Bass Kenneth Kellogg sings the father with a solid voice, while Briana Hunter is fully convincing as the mother in both characterization and voice.
The young tenor Aaron Crouch also embodies the rebellious son very convincingly. His powerful tenor voice has a baritone depth at times.
Many fine performances can be discerned in the rest of the cast as well.
The bottom line: ‘Blue’ is a musically pleasing opera that can stand its own in a sound-only recording. Even without the stage action, it becomes very effective. It is important because it addresses the explosive subject of the tense relationship between communities of color and law enforcement in the U.S., and the clever libretto makes it a moving examination of race and the search for identity. 

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