Mysterium; Julian Orbón: Partite No. 4, Symphonic Movement for Piano and Orchestra; Manuel Martínez Burgos: Concerto for Piano and Orchestra (Cloches); Noelia Rodiles, Klavier, Oviedo Filarmonía, Lucas Macías; # Eudora Records EUD-DR-2406; Aufnahme 08.2023, 01.2024, Veröffentlichung 10.05.2024 (48') - Rezension von Remy Franck

Dieses Album beginnt mit der vierten Partita des kubanisch-spanischen Komponisten Julian Orbón (1925- 1991). Das zwischen meditativer und aufgewühlt energetischer Musik wechselnde Stück benutzt Elemente der Motettenvertonung von O magnum mysterium von Tomás Luis de Victoria. Mit Victoria verbindet Orbón die Sehnsucht, sich kreativ mit der Stadt der Steine und Heiligen, wie Ávila traditionell genannt wird, zu beschäftigen. Es ist ein starkes Werk, das mit mehrfachem abruptem Stimmungswechsel den Hörer herausfordert.

Das Klavierkonzert Cloches des 1970 geborenen Komponisten Manuel Martínez Burgos will die Ausdrucksmöglichkeiten von Glocken als Träger von Botschaften erkunden: « Durch die spektrale Analyse verschiedener Glocken aus ganz Europa, darunter die Glocken von Notre Dame de Paris, schlage ich in dieser Komposition einen spirituellen und magischen Dialog zwischen dem Klavier und dem Orchester. » Dieser Ansatz ergibt ein originelles Werk mit fünf Sätzen, das über das an sich schon faszinierende Raffinement der Tonsetzung hinaus sehr stimmungsvoll wird in der wirklich eindringlichen Interpretation von Noelia Rodiles und dem Oviedo Filarmonía unter Lucas Macías.

This album opens with the Fourth Partita by Cuban-Spanish composer Julian Orbón (1925-1991). The piece, which alternates between meditative and agitated, energetic music, uses elements of the motet setting of O magnum mysterium by Tomás Luis de Victoria. Orbón shares Victoria’s longing to creatively engage with the city of stones and saints, as Ávila is traditionally known. It is a powerful work that challenges the listener with several abrupt changes of mood.

The piano concerto Cloches by composer Manuel Martínez Burgos, born in 1970, aims to explore the expressive possibilities of bells as carriers of messages: « Through the spectral analysis of different bells from all over Europe, including the bells of Notre Dame de Paris, I create a spiritual and magical dialogue between piano and orchestra in this composition. » The result is an original five-movement work that, in addition to the already fascinating sophistication of the instrumentation, becomes very atmospheric in the truly haunting interpretation by Noelia Rodiles and the Oviedo Filarmonía, conducted by Lucas Macías.

  • Pizzicato

  • Archives