Franz Schreker: Der Ferne Klang; Jennifer Holloway, Dietrich Volle, Ian Koziara, Iurii Samoilov, Barbara Zechmeister, Julia Moorman, Chor der Oper Frankfurt, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Sebastian Weigle; 3 CDs OehmsClassics OC980; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 04.2021 (137') – Rezension von Norbert Tischer

Franz Schreker ist vor allem wegen seiner Opern Der Ferne Klang und Der Schatzgräber ein Begriff. Der Ferne Klang wurde 1912 am Frankfurter Opernhaus uraufgeführt, wo auch diese Aufnahme entstand, die sich in eine lange Reihe guter Einspielungen dieser Komposition einfügt.

Das Werk hat in der Figur von Fritz autobiographische Züge, denn Schreker selbst suchte gerade zu dieser Zeit nach dem ‘fernen’, also dem ‘reinen’ Klang. So ist seine Harmonik denn auch überaus reich an Modulationen, seine expressionistische Tonsprache reicht an die Grenzen der Tonalität, und die Thematik der Oper, das Künstlerdasein mit all seiner Problematik, war damals sowieso ein Hauptthema. Mit dieser Oper, für die er, wie für seine meisten, das Libretto selber schrieb, hatte er einen phänomenalen Erfolg, zumal seine Orchestrierung in ihrem Reichtum die von Richard Strauss übertrumpft. Und dem entsprechend ist auch der sehr vitale, farbige und hoch expressive Orchesterklang des Frankfurter Opern- und Museumorchesters unter Sebastian Weigle das wichtigste Element dieser Produktion.

Eine gute Besetzung rundet den positiven Eindruck dieser Aufnahme ab. Jennifer Holloway ist eine dramatisch engagiert singende Grete, während der Tenor Ian Koziara als Fritz durch eine leidenschaftliche und vokal beeindruckende Gestaltung imponiert. Die übrigen Rollen sind ebenfalls exzellent besetzt. Nicht vergessen werden darf der Chor, der ein weiteres tragendes Element der Aufführung ist.

Franz Schreker is best known for his operas Der Ferne Klang and Der Schatzgräber. Der Ferne Klang was premiered in 1912 at the Frankfurt Opera House, where this recording was made, which joins a long line of good recordings of this composition.
The work has autobiographical traits in the character of Fritz, for Schreker himself was searching for the ‘distant’, i.e. the ‘pure’ sound, precisely at this time. Thus his harmony is extremely rich in modulations, his expressionistic tonal language reaches the limits of tonality, and the theme of the opera, the artist’s life with all its problems, was a main theme at that time anyway. With this opera, for which he wrote the libretto himself, he had a phenomenal success, especially since his orchestration is even richer than the one of Richard Strauss. And thus, the very vital, colorful and highly expressive sound of the Frankfurt Opera and Museum Orchestra under Sebastian Weigle is the most important element of this production.
A good cast rounds out the positive impression of this recording. Jennifer Holloway is a dramatically committed singing Grete, while tenor Ian Koziara impresses as Fritz with a passionate and vocally remarkable performance. The other roles are also excellently cast. Not to be forgotten is the chorus, which is another supporting element of the performance.

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