Tatiana Probst: The Matter Of Time + Wotan’s Träumerei + D’Ombres et de Lumière + Ainsi un Nouveau Jour + Les Ans Volés + Trois Mots-Songe + Le Serment d’Hippocrène + Exorde; Nicole Garcia, Tita Hanrot, Adelaïde Lafarge, Barbara Probst, Catherine Chevallier, Gisèle Casadesus, Sprecherinnen, Quatuor Rosamonde, Laurent Korcia, Violine, Guillaume Vincent, Klavier, Carmen Lefrançois, Saxophon, Philippe Hattat, Klavier, Vassilena Serafimova, Marimba, Alvise Sinivia, Klavier, Marc-Antoine Novel, Cello, Iris Scialom, Violine, Orchestre Pasdeloup, Julien Masmondet; 1 CD Continuo Classics CC777.742; Aufnahmen 2022, Veröffentlichung 11.2022 (64'20) - Rezension von Remy Franck

Ihre Großmutter Gisèle Casadesus war Schauspielerin, ihr Urgroßvater Henri Casadesus war Dirigent und Komponist, ihr Vater Dominique Probst ist Komponist, ihr Onkel ist der Dirigent Jean-Claude Casadesus. Tatiana Probst ist also in einer Künstlerfamilie groß geworden. Sie selber spielt Klavier, sie ist eine erfolgreiche Sopranistin und komponiert. Auf dieser CD ist sie als Komponistin und Sängerin zu erleben.

Die Komponistin Tatiana Probst ist stilistisch nicht festzulegen. Es ist als wähle sie ihre Vorgehensweise spontan, dem Sujet gemäß. Ihre Musik kann modern und technisch klingen, aber wohl öfter sehr romantisch und lyrisch. Übergreifend ist in allen Stücken ein gewisses Pathos zu spüren, etwas Demonstratives.

Die CD beginnt mit dem flatterhaften The matter of Time für Saxophon, präpariertes Klavier und Marimba, worauf Wotans Träumerei für Soloklavier folgt. D’Ombres et de Lumière (Schatten und Licht) beginnt mit einem gesprochenen Text und verbindet musikalisch verträumte bis jazzige Klaviermusik. Ainsi un nouveau jour (Also, ein neuer Tag) ist ein hoch expressives, teilweise aufgewühltes, teilweise mysteriös-nebliges Quartett, das vom Quatuor Rosamunde engagiert und intensiv interpretiert wird.

Les Ans Volés (Die gestohlenen Jahre) ist für Sopran und Orchester komponiert. Tatiana Probst singt ihren eigenen Text über die « Verschwendungen unserer Leben ».

Trois Mots – Songe ist ein weitgehend verträumtes Klaviertrio. Dem Violinduo Le Serment d’Hippocrène hat die Komponistin einen langen Text vorausgeschickt, der sich wie eine liebevolle Wegbeschreibung für ein kleines Kind anhört. Entsprechend zart ist die Musik. Das letzte Werk ist bloß ein Text, aber durchaus nicht unmusikalisch in der Art, wie ihn die vier Sprecherinnen interpretieren. Und so endet das Programm theatralisch wie es begonnen hat. Und theatralisch ist wohl das beste Wort, um die Arbeiten von Tatiana Probst zu definieren.

Her grandmother Gisèle Casadesus was an actress, her great-grandfather Henri Casadesus was a conductor and composer, her father Dominique Probst is a composer, her uncle is the conductor Jean-Claude Casadesus. So Tatiana Probst grew up in a family of artists. She herself plays the piano, she is a soprano and she composes. On this CD she can be experienced as a composer and singer.

The composer Tatiana Probst cannot be defined stylistically. It is as if she chooses her approach spontaneously, according to the subject. Her music can sound modern and technical, but probably more often very romantic and lyrical. Overarching all the pieces is a certain pathos, something demonstrative.

The CD opens with the fluttery The matter of Time for saxophone, prepared piano and marimba, which is followed by Wotans Träumerei for solo piano. D’Ombres et de Lumière (Shadows and Light) begins with a spoken text and musically combines dreamy to jazzy piano music. Ainsi un nouveau jour (So, a New Day) is a highly expressive quartet, at times agitated, at times mysteriously misty, interpreted with commitment and intensity by Quatuor Rosamunde.

Les Ans Volés (The Stolen Years) is scored for soprano and orchestra. Tatiana Probst sings her own text about the « wastes of our lives ».

Trois Mots – Songe is a largely dreamy piano trio. The composer has preceded the violin duo Le Serment d’Hippocrène with a long text that sounds like a loving description of the way to follow by a small child. The music is correspondingly tender. The last work, only text, ist not at all unmusical in the way the four speakers interpret it. And so the program ends theatrically as it began. And theatrical is probably the best word to define Tatiana Probst’s work.

  • Pizzicato

  • Archives