Michel Pignolet de Montéclair: Concerts pour la flûte traversière avec la basse chiffrée; Joanna Marsden, Barockflöte, The Opus Project (Christophe Gauthier, Cembalo, Margaret Little Viola da Gamba, Daniel Zuluaga Theorbe, Gitarre); 2 CDs Navona Records NV6533; Aufnahme 06.2022, Veröffentlichung 23.06.2023 (85') - Rezension von Remy Franck

Die kanadische Flötistin Joanna Marsden spielt vier Flötenkonzerte des französischen Barockkomponisten Michel Pignolet de Montéclair (1667-1737). Seine insgesamt sechs Concerts pour la Flûte traversière avec la Basse chiffrée (Konzerte für Querflöte mit dem bezifferten Bass) sind entweder im französischen oder im italienischen Stil, schauen teils aber auch nach Spanien oder England. Sie haben Satzbezeichnungen wie Sommeil des Festes de l’Été, Le Poitevin, Le Parisien, La Milanoise, Plainte Marche des Bergers des Festes de l’Eté,  La Mélancolique oder La Ténébreuse.

Die Musik folgt treu dem Geist des Barock und der üblichen Stimmungen: Ruhe, Gelassenheit, Zurückhaltung, raffinierte Andeutung von Sehnsüchten und tiefen Gefühlen wechseln sich mit tänzerischen und virtuoseren Sätzen ab. Die Interpreten geben den Geist der französischen Aristokratie des frühen 18. Jahrhunderts treffend wieder, der von Fröhlichkeit und Diskretion geprägt ist, aber auch nostalgische Töne einer vergangenen glanzvollen Zeit enthält.

Es handelt sich also um eine angenehme Musik, die mit viel Raffinesse wiedergegeben wird. Die Atmosphäre ist besonders schön in den langsamen Sätzen. Die Ausgewogenheit zwischen den Instrumenten ist bemerkenswert.

Canadian flutist Joanna Marsden performs four flute concertos by French Baroque composer Michel Pignolet de Montéclair (1667-1737). His total of six Concerts pour la Flûte traversière avec la Basse chiffrée (Concertos for transverse flute with figured bass) are either in the French or Italian style, but look partly to Spain or England.

His total of six Concerts pour la Flûte traversière avec la Basse chiffrée (Concertos for transverse flute with figured bass) are either in the French or Italian style, but sometimes look to Spain or England. They have movement names like Sommeil des Festes de l’Été, Le Poitevin, Le Parisien, La Milanoise, Plainte Marche des Bergers des Festes de l’Eté, La Mélancolique or La Ténébreuse.

The music faithfully follows the spirit of the Baroque and the usual moods: Calmness, serenity, restraint, refined suggestion of longings and deep feelings alternate with dance-like and more virtuosic movements. The performers aptly reproduce the spirit of the French aristocracy of the early 18th century, characterized by gaiety and discretion, but also containing nostalgic tones of a bygone glorious era.            

It is thus a pleasant music, rendered with much refinement. The atmosphere is especially beautiful in the slow movements. The balance between the instruments is remarkable.

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