Polina Nazaykinskaya: For Zayd and Zizi (2017); Johan Hugosson: Samarthana (2020); Arvo Pärt: Fratres (1977) + Spiegel im Spiegel (1978); Judith Markovich:  Remember (2020); Amanda Harberg: Elegy (2007)*; Ola Gjeilo: Stone Rose (2014); Maurizio Bignone: Mother Earth (2017); Brett Deubner, Viola, Allison Brewster Franzetti, Klavier; 1 CD Navona Records NV6351; Aufnahme 05/2020, Veröffentlichung 25.06.2021 (58') – Rezension von Remy Franck

Dieses Album des Bratschisten Brett Deubner soll, so der Solist, die Suche der Menschheit nach Sinn inmitten von Verlust und sterblicher Zerbrechlichkeit reflektieren, die die COVID-Pandemie mit sich gebracht hat: « Es war ein so schrecklicher Moment in der Geschichte unserer Welt und damit so unvorstellbares Leid, Chaos und Spaltung. Ich hatte immer gehofft, dass ein solches Weltereignis wie dieses stattdessen alle Rassen vereinen würde, während wir nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Politik, Missverständnisse, Misstrauen und Ungerechtigkeit scheinen durch diese Katastrophe nur noch verschlimmert worden zu sein. » Das Programm reicht von Zayd und Zizi, einem musikalischen Geburtstagsgeschenk für Zwillinge über das vom 2015 erfolgten Erdbeben in Nepal inspirierte Samarthana, die Pärt-Stücke Fratres und ‘Spiegel im Spiegel’, dem Lamento Elegy bis zu den Gjeilo-Stücken Hudson, Sidewalks und Madison aus Stones Rose, die « New York auf eine heitere und nostalgische Weise darstellen », wie Deubner sagt.

Remember, während der Pandemie komponiert, soll, der Komponistin Judith Markovich zufolge, Klang und Zeit außer Kraft setzen, « um einen Ort zu schaffen, an dem sich die Erinnerung von einem geschätzten Moment zum nächsten bewegen kann. »

Mother Earth ist ein ökologisches Musikstück über die Rettung der Welt vor den verheerenden Folgen modernen Lebens.

Letztlich überwiegen also die reflektiv-mahnenden, auch schwermütigen bez. dramatischen Momente in einem Pandemie-Programm, das eindringlich gespielt wird. Brett Deubner und Allison Brewster Franzetti erweisen sich als ideale Interpreten, die mit großen Engagement und Können zur Sache gehen. Heraus kommt eine interpretatorisch wie technisch hervorragende Aufnahme, die auch als Zeitdokument ihre Wichtigkeit hat.

According to the soloist, this album by violist Brett Deubner is meant to reflect humanity’s search for meaning amidst the loss and mortal fragility brought on by the COVID pandemic: « It has been such a terrible moment in our world’s history and with that such unimaginable suffering, chaos and division. I had always hoped that such a world event as this would instead unite all races as we search for a common solution. Politics, misunderstanding, mistrust, and inequity seem to have only been exacerbated by this catastrophe. » The program ranges from Zayd and Zizi, a musical birthday gift for twins, to Samarthana, inspired by the 2015 Nepal earthquake, the Pärt pieces Fratres and ‘Mirror in the Mirror,’ the lament Elegy and the Gjeilo pieces Hudson, Sidewalks and Madison from Stone’s Rose, which « depict New York in a serene and nostalgic way, » Deubner says.
‘Remember’, composed during the pandemic, is intended, according to composer Judith Markovich, to suspend sound and time « to create a place where memory can move from one cherished moment to the next. »
Mother Earth is an ecological piece of music about saving the world from the ravages of modern life.
Ultimately, then, the reflective, cautionary, even melancholy, and dramatic moments predominate in a pandemic program that is eloquently played. Brett Deubner and Allison Brewster Franzetti prove to be ideal interpreters who play with great commitment and skill. The result is a superb recording, both interpretively and technically, that also has its importance as a document of our time.

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