Almost All-American: 21st-Century Works for Clarinet; James M. Stephenson: Clarinet Sonata + Bagatelle for Clarinet and Piano + Fantasie for Clarinet and Piano; Joseph Eldson: Birds of Passage; Jennifer M. Barker: …To the Pale Green Sea of Evening; Sy Brandon: Divertimento for Woodwind Quartet; Christopher Nichols, Klarinette, Julie Nishimura, Klavier, Augustine Mercante, Countertenor, Jennifer Margaret Barker, Klavier, Lynn Moncilovich, Fagott, Jeffrey O'Donnell, Oboe, Eileen Grycky, Flöte; 1 CD Albany Records TROY1788; Aufnahmen 2017/2018, Veröffentlichung 10/2019 (63'39) - Rezension von Remy Franck

Der amerikanische Klarinettist Christopher Nichols – er macht eine solistische Karriere und unterrichtet an der University of Delaware – beginnt sein Programm mit dem längsten Stück der CD, der fast zwanzig Minuten dauernden Klarinettensonate des amerikanischen Komponisten James M. Stephenson. Der erste Satz ist ein jazzy gefärbter, sehr angeregter (und anregender) Dialog zwischen der Klarinette und dem Klavier, während das folgende Lazily sehr lyrisch ist. Das kurze Jam-Bourrée führt zum mit Spike bezeichnenden Finale, einem frenetisch virtuosen Satz, den Nichols und Julie Nishimura spannungsvoll steigern. Ein tolles Werk, grandios gespielt. Von Stephenson erklingen noch zwei kleinere, nicht weniger interessante Stücke.

Joseph Eldson 2013 komponiertes Stück Birds of Passage ist für Klarinette, Klavier und Countertenor geschrieben auf zwei Gedichte von Henry Wadsworth Longfellows.     Autumn Within ist ein depressives Stück über den Alterungsprozess, während der zweite Satz (The Poets and his Songs) fröhlich und energisch ist. Augustine Mercante singt ausdrucksvoll, aber sein schnelles Vibrato kann irritieren.

‘…to the pale green sea of evening’ der schottisch-amerikanischen Komponistin und Pianistin Jennifer Margaret Barker wurde 2015 in belgischen Gent uraufgeführt.  Inspiration fand Barker auf den Inseln von Malta und Gozo, deren leuchtenden Farben sich in der Musik wiederfinden.

Das Divertimento des Amerikaners Sy Brandon besteht aus zwei schnellen Sätzen, Frolic und Tarantella, sowie einem lyrischen Stück mit dem Titel Ballad, das sehr lyrisch dargeboten wird, während die beiden anderen angenehm verspielt und virtuos gespielt wurden.

Es ist dies also ein sehr unterschiedliches Programm, von dem mir persönlich als besonders nachhaltig und charakteristisch einzig die Sonate von Stephenson in Erinnerung bleiben wird, die definitiv ein Repertoirestück ist.

American clarinetist Christopher Nichols – he makes a solo career and teaches at the University of Delaware – begins his program with the longest piece of the CD, the almost twenty-minute-long Clarinet Sonata by the American composer James M. Stephenson. The first movement is a jazzy, very stimulated (and stimulating) dialogue between the clarinet and the piano, while the following Lazily is very lyrical. The short Jam Bourrée leads to the finale, entitled Spike, a frenetically virtuoso movement, excitingly played by Nichols and Julie Nishimura. A great and thrilling work! Two smaller, no less interesting pieces by Stephenson can also be heard.
Joseph Eldson’s piece Birds of Passage was written in 2013 for clarinet, piano and countertenor on two poems by Henry Wadsworth Longfellows. Autumn Within is a depressive piece about the aging process, while the second movement (The Poets and his Songs) is cheerful and energetic. Augustine Mercante sings expressively, but his fast vibrato can be irritating.
‘…to the pale green sea of evening’ by Scottish-American composer and pianist Jennifer Margaret Barker was premiered in Ghent, Belgium, in 2015. Barker found inspiration on the islands of Malta and Gozo, whose bright colours are reflected in the music.
The Divertimento of the American Sy Brandon consists of two fast movements, Frolic and Tarantella, as well as a piece called Ballad, which is performed very lyrically, while the other two are pleasantly playful and virtuosic.
So, this is a varied programme, of which I personally will only remember Stephenson’s Sonata, which is definitely a repertoire piece.

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