Kevin Puts: Silent Night (Oper in einem Prolog und 2 Akten); Karin Wolverton, Miles Mykkanen, Edward Parks, Andrew Wilkowske, Joshua Jeremiah, Christian Thurston, Minnesota Opera Chorus, Minnesota Opera Orchestra, Courtney Lewis; 2 CDs Naxos 8.669050-51; Liveaufnahme 11.2018, Veröffentlichung 11.2021 (118'38) - Rezension von Norbert Tischer

Die erste Oper des amerikanischen Komponisten Kevin Puts, Silent Night, mit einem Libretto von Mark Campbell, wurde von der Minnesota Opera in Auftrag gegeben, dem Haus, an dem auch die vorliegende Liveaufnahme gemacht wurde.  Die Oper basiert auf dem Drehbuch von Christian Carion für den französischen Antikriegsfilm Joyeux Noël aus dem Jahr 2005, und ihr Thema ist der Weihnachtsfrieden an der Westfront im Jahr 1914. Sie spielt größtenteils in einem Schützengraben eines belgischen Schlachtfelds und beruht damit zum Teil auf tatsächlichen Vorfällen im Ersten Weltkrieg, welche unter dem Namen Weihnachtsfrieden oder Weihnachtsverbrüderung bekannt wurden.

In der Oper werden diverse Sprachen benutzt, Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und sogar Latein.

Puts und Campbell haben das ernste Thema in eine komplexe Partitur gepackt, sehr farbig und im Stil modern, mit schmerzlich dissonanten und wunderbar lyrischen Momenten. Insgesamt ist die Oper gut für ein beeindruckendes Musikerlebnis, wobei sich die Frage stellt, ob das Visuelle des Theatererlebnisses in der Audio-Aufnahme nicht doch fehlt. Andererseits konzentriert man sich stärker auf die Musik, und die ist ja recht ausdrucksstark und wird auch in dieser Liveaufnahme überzeugend dargeboten.

American composer Kevin Puts’ first opera, Silent Night, with a libretto by Mark Campbell, was commissioned by Minnesota Opera, the house where this live recording was made.  The opera is based on Christian Carion’s script for the 2005 French anti-war film Joyeux Noël, and its subject is the Christmas truce on the Western Front in 1914. It is set largely in a trench on a Belgian battlefield, and is thus based in part on actual incidents in World War I, which came to be known as the Christmas truce.
Various languages are used in the opera, German, French, English, Italian and even Latin.
Puts and Campbell have packed the serious theme into a complex score, very colorful and modern in style, with painfully dissonant and wonderfully lyrical moments. Overall, the opera is good for an impressive musical experience, though the question is whether the visuals of the theatrical experience are missing from the audio recording. On the other hand, with just the audio there is more focus on the music, and it is, after all, quite expressive and convincingly performed in this live recording.

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