Joseph Bodin de Boismortier: Trios, Quartets & Concerto opp. 34 & 37; Neumeyer Consort, Felix Koch (Leitung); Christophorus Nr. 77450; Aufnahme: 05/2019, Veröffentlichung 03/2021 (72'34) – Rezension von Jan-Geert Wolff

Sehr lebendig klingt die Musik von Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755), wenn sie von einem Ensemble gespielt wird, das aus jeder Note den barocken Esprit derart herauskitzelt – fast könnte man sagen ‘bis zur Erschöpfung’, doch davon ist beim Neumeyer Consort nun wirklich nichts zu spüren: Alles klingt tänzerisch beschwingt, mit behänder Akkuratesse intoniert, von großer Kunst und Tiefgang geprägt.

Boismortier war nicht nur ein Zeitgenosse von Georg Philipp Telemann, sondern wurde auch als dessen künstlerischer Doppelgänger à la française gerühmt. Die Parallelen in puncto Experimentierfreude sind überdeutlich. Und beiden Komponisten war der Blick über den stilistischen Tellerrand geradezu heilige Pflicht. Wie Telemann auch war Boismortier darüber hinaus ein raffinierter Arrangeur und Jongleur der Besetzung: Alles ist möglich, was seiner Musik ad priori eine originelle Vielschichtigkeit verleiht – wenn man denn klug zu disponieren versteht.

So wie Felix Koch, Dirigent (und in neun der hier aufgenommenen zwölf Stücken auch Cellist) des Neumeyer Consort, das Boismortiers Vorlagen inspiriert nachspürt und seine Opera 34 et 37 höchst originell präsentiert. Wobei die Werke schon mal nicht nacheinander, sondern bis auf eine Ausnahme sozusagen in spiegelbildlicher Anordnung erklingen. Doch damit nicht genug: Auch die Besetzung wechselt bei jedem Stück, so dass man immer wieder neu aufhorcht. Nur selten spielen die gleichen Instrumente: Außer in Nr. 5 aus Opus 37 mit Violine, Violoncello und B. c. hört man alternierend stets einen oder mehrere begleitete Bläser. Im Basso continuo wechseln sich (sogar innerhalb der Stücke) Orgel und Cembalo ab. Ein Satthören oder allzu kontemplatives Versinken im ständig gleichen Klangbild wird also kreativ vermieden, der dadurch potenzierte Charakter lässt die Musik an Farbe und Kontur gewinnen.

Eine klingende Choreographie zieht sich durch alle 42 Sätze der fünf Trios, sechs Quartette sowie des eröffnenden Concertos und erinnert wohl nicht zufällig an den barocken Kontratanz, jenes gesellschaftliche Spiel des Kennenlernens und geordneten Partnertauschs. Wie gleich im eröffnenden e-Moll-Concerto aus Opus 37 Traversflöte, Oboe, Violine und Fagott miteinander loslegen: filigraner Swing in den schnellen, ein verträumtes Schweifen in den langsamen Sätzen. Dass die Musizierenden des Neumeyer Consorts perfekt aufeinander eingespielt sind, verleiht dem Klang eine fast schon intime Tiefenschärfe.

Acht Musiker sind zu hören, stets Meisterinnen und Meister ihres Fachs. Diese acht Individuen finden jedoch immer jenen perfekten Moment, der ihrem Zusammenspiel die gerade gebotene Transparenz und Homogenität verleiht. Um einem selbst gesetzten musikpädagogischen Anspruch gerecht zu werden, lädt das Neumeyer Consort zu jedem seiner Projekte außerdem ein vielversprechendes Nachwuchstalent ein: Hier ist es der zum Zeitpunkt der Aufnahme 15-jährige Blockflötist Lukas Rizzi, der in den Nummern 2 und 4 aus Opus 34 glänzt.

The music of Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) sounds very lively when it is played by an ensemble that tickles the baroque esprit out of every note – one could almost say ‘to the point of exhaustion’, but there is really nothing to be felt of this with the Neumeyer Consort: everything sounds dance-like buoyant, intoned with nimble accuracy, characterized by great art and depth.
Boismortier was not only a contemporary of Georg Philipp Telemann, but was also praised as his artistic double à la française. The parallels in terms of joy of experimentation are abundantly clear. And both composers had a sacred duty to look beyond their own stylistic horizons. Like Telemann, Boismortier was also a clever arranger and juggler of instrumentation: anything is possible, which gives his music an original complexity – if one knows how to arrange it wisely.
Like Felix Koch, conductor (and cellist in nine of the twelve pieces recorded here) of the Neumeyer Consort, which traces Boismortier’s models with inspiration and presents his Opera 34 et 37 in a highly original way. The works are not performed one after the other, but, with one exception, in a mirror-image arrangement, so to speak. But that’s not all: the instrumentation also changes with each piece, so that one always listens anew. Only rarely do the same instruments play: Except in No. 5 from Opus 37 with violin, violoncello and b. c., one always hears one or more accompanied wind instruments alternating. In the basso continuo, organ and harpsichord alternate (even within the pieces). A sated listening or too contemplative sinking in the constantly same sound picture is thus creatively avoided, the thereby potentiated character lets the music gain color and contour.
A sonorous choreography runs through all 42 movements of the five trios, six quartets and the opening concerto and is probably not coincidentally reminiscent of the baroque contra dance, that social game of getting to know each other and the orderly exchange of partners. In the opening E minor Concerto from Opus 37, the transverse flute, oboe, violin and bassoon get going with each other: filigree swing in the fast movements, dreamy drifting in the slow movements. The fact that the musicians of the Neumeyer Consort are perfectly attuned to each other lends the sound an almost intimate depth.
Eight musicians are heard, always masters of their craft. These eight individuals, however, always find that perfect moment that gives their interplay the transparency and homogeneity that it just deserves. In order to live up to a self-imposed music pedagogical standard, the Neumeyer Consort also invites a promising young talent to each of its projects: Here it is the recorder player Lukas Rizzi, 15 years old at the time of the recording, who shines in numbers 2 and 4 from Opus 34.

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