Christian von Götz: Mazeltov, Rachel'e; Dalia Schaechter, Csilla Csövari, Matthias Hoffmann, Dustin Drosdziok, Verena von Götz, Instrumentalensemble; 1 CD Ars Produktion 38614; Aufnahme 02+03.2022, Veröffentlichung 06.2022 (50'39) - Rezension von Norbert Tischer

Eine jüdische Operette nennt Christian von Götz sein Stück Mazeltov, Rachel’e. Die Handlung ist surreal: In der Nacht des Passah-Festes erscheinen der Sängerin Lea die Geister ihrer weiblichen Ahnen und weiterer Persönlichkeiten des jüdischen Lebens der vergangenen Jahrhunderte. Von Götz hat Songs aus der goldenen Ära der New Yorker Yiddish Operetta zwischen 1900 und 1920 (u. a. von Leo Fall, Louis Friedsel, Abraham Goldfaden, David Meyerowitz, Alexander Olshanetsky) musikalisch zusammengestellt, arrangiert und neu betextet. Die PR sagt völlig zu Recht: « Das Publikum wird Zeuge einer so irrwitzigen wie musikalisch ergiebigen Geisterstunde, ganz nah am (Alltags-)Leben – und auch mal ›scharf daneben‹. » Die Texte sparen nichts aus, wenn es darum geht, die jüdischen Lebensbedingungen zu skizzieren. Die etwas verwirrende Familiengeschichte wird mit einem zwinkernden Auge erzählt und stimmt doch sehr oft nachdenklich und erinnert an Einzelschicksale und Pogrome.

Eine stilsichere Aufführung, musikalisch auf gutem Niveau lassen diese so besondere Operette zusätzlich attraktiv werden.

A Jewish operetta is what Christian von Götz calls his play Mazeltov, Rachel’e. The plot is surreal: on the night of the Passover feast, the spirits of her female ancestors and other personalities of Jewish life in past centuries appear to the singer Lea. Von Götz has musically compiled, arranged and re-texted songs from the golden era of the New York Yiddish Operetta between 1900 and 1920 (by Leo Fall, Louis Friedsel, Abraham Goldfaden, David Meyerowitz, Alexander Olshanetsky, among others). The PR says quite rightly: « The audience witnesses a wacky as well as musically productive witching hour, very close to (everyday) life – and also sometimes ‘sharply off’. » The lyrics spare nothing when it comes to outlining Jewish living conditions. The somewhat confusing family history is told with a twinkling eye and yet very often makes one think, recalling individual fates and pogroms.
A stylish performance, musically on a good level let this so special operetta become additionally attractive.

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