Daron Aric Hagen: Heike Quinto-Suite für Gesang, Koto, Cello; Duo Yumeno (Yoko Reikano Kumura, Gesang & Koto / Hikaru Tamaki, Gesang & Cello), Daron Aric Hagen, Electonics; #  Naxos 8.559914; Aufnahme 06.2022, Veröffentlichung 24.05.2024 (54'08) - Rezension von Remy Franck

Der 1961 geborene amerikanische Komponist Daron Aric Hagen benutzte für seine dem Duo Yumeno gewidmete Heike Quinto-Suite eine epische mittelalterliche Chronik aus Japan, The Tale of Heike (Die Geschichte von Heike), die laut dem Komponisten aus mündlich vorgetragenen Geschichten von Wandermönchen zusammengestellt wurde, die zur Begleitung der Biwa, einem lautenähnlichen Instrument, sangen.

Hagen notierte dazu: « Das zentrale Thema der Chronik ist das buddhistische Gesetz der Vergänglichkeit. In führen Arroganz und Machtstolz zum Untergang der Familie Taira. Die Übersetzung von Helen Craig McCullough beginnt mit dieser Aussage: ‘Die Stolzen haben keinen Bestand, sie sind wie ein Traum an einem Frühlingsabend; die Mächtigen fallen schließlich. Sie sind wie Staub vor dem Wind.' »

Hagen schrieb dazu eine dramatische und emotionale Musik, deren Genesis und Bedeutung er in einem ausführlichen Booklettext darlegt.

Die exotische Musik entführt den Hörer in eine ganz spezielle Klangwelt, die durchaus interessant ist, sogar abwechslungsreicher, als man zu Beginn meinen könnte. Sie profitiert in dieser Aufnahme von der technisch überragenden und sehr engagierten Interpretation des Duo Yumeno.

The American composer Daron Aric Hagen, born in 1961, used an epic medieval chronicle from Japan, The Tale of Heike, for his Heike Quinto Suite dedicated to the Duo Yumeno. According to the composer, The Tale of Heike was compiled from orally recited stories by wandering monks who sang to the accompaniment of the biwa, a lute-like instrument.

Hagen noted: « The central theme of the chronicle is the Buddhist law of impermanence. Arrogance and pride in power lead to the downfall of the Taira family. Helen Craig McCullough’s translation begins: ‘The proud do not endure, they are like a dream on a spring evening; the mighty eventually fall. They are like dust before the wind.' »

Hagen has written dramatic and emotional music, the genesis and meaning of which he explains in a detailed booklet text.

The exotic music transports the listener into a very special world of sound, which is very interesting, even more varied than one might think at first. In this recording it benefits from the technically outstanding and very committed interpretation of the Duo Yumeno. 

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