A Tribute to Vladimir Morkov; The Czar's Guitars (John Schneiderman John, Oleg Timofeyev); 2 CDs Hänssler Classic HC20018; Aufnahme ?, Veröffentlichung 17/04/2020 (104'02) - Rezension von Norbert Tischer

Das 2004 gegründete Gitarrenduo The Czar’s Guitars, mit dem Lauten- und Gitarrenvirtuosen John Schneiderman und Oleg Timofeyev, einem Experten für die russische siebensaitige Gitarre, hat ein Doppelalbum für Hänssler Classic aufgenommen, das sie dem russischen Gitarristen Vladimir Morkov (1801-1864) gewidmet haben, von dem sie Arrangements und eigene Werke spielen, darunter Bearbeitungen von fünf Sätzen aus Pergolesis Stabat Mater sowie die 10 Präludien für 2 Gitarren. Morkov war einer der bedeutendsten Gitarristen seiner Zeit und bevorzugte das siebensaitige Instrument, das gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts in Russland entstanden war. Später wurde dieses Instrument verdrängt, und die Benutzung der sechssaitigen (spanischen) Gitarre nahm Überhand. Zum Revival der russischen Gitarre haben The Czar’s Guitars beigetragen. Die Ernsthaftigkeit und die Musikalität, mit denen die beiden Musiker an ihren weit gestrecktes Programm herangehen, zeigt, dass sie nicht zuerst sich selber in Szene setzen wollen, sondern mit dem Farbenreichtum ihres fantasievollen Spiels der Musik dienen wollen.

Founded in 2004, the guitar duo The Czar’s Guitars, with lute and guitar virtuoso John Schneiderman as well as Oleg Timofeyev, an expert on the Russian seven-string guitar, have recorded a double album for Hänssler Classic, dedicated to the Russian guitarist Vladimir Morkov (1801-1864), of whom they play arrangements and own works, including arrangements of five movements from Pergolesi’s Stabat Mater as well as the 10 Preludes for 2 guitars. Morkov was one of the most important guitarists of his time and preferred the seven-stringed instrument, which had been created in Russia at the end of the eighteenth century. Later this instrument was neglected and the use of the six-string (Spanish) guitar took over. The Czar’s Guitars have contributed to the revival of the Russian guitar. The seriousness and musicality with which the two musicians perform their wide-ranging programme shows that they do not want to put themselves in the limelight, but rather serve the music with the richness of colour of their imaginative playing.

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