Michael Dellaira: The Leopard; Kim Josephson, Robynne Redmon, Frank Ragsdale, Kevin Short, Frost Symphony Orchestra, Gerard Schwarz; # Naxos 8.669052-53; Aufnahme 03.2022, Veröffentlichung 08.03.2024 (57'57 + 62'55) - Rezension von Norbert Tischer

Der 1949 geborene amerikanische Komponist Michael Dellaira hat eine Reihe erfolgreicher Opern komponiert. Die jüngste davon ist The Leopard. Das Libretto basiert auf dem 1958 erschienenen Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Es handelt von den sozialen und politischen Umwälzungen während des italienischen Risorgimento.

Zentralfigur ist Don Fabrizio Corbera, Prinz von Salina, der wegen seiner beherrschenden Persönlichkeit auch ‘Der Leopard’ (Gattopardo in Italienisch) genannt wird. Als Mitglied einer verarmten Aristokratie, die durch die politischen und sozialen Umwälzungen überflüssig wird, passt sich der Prinz widerwillig der modernen Welt an, um die Zukunft seiner Familie zu sichern – und opfert dabei das Glück eines von ihnen. Die Geschichte wurde 1963 von Luchino Visconti verfilmt.

Dellaira hat seine Partitur auf Motive aufgebaut, die immer wiederkehren und er hat das Ganze brillant orchestriert, um sowohl die Tradition als auch die Umwälzungen hörbar werden zu lassen.

Mit ihren vielen Rollen und opulenten Ensembleszenen ist dies eine große moderne Oper, in der auch große Arien ihren Platz haben.

Die Aufführung der Frost Opera School der Universität von Miami ist von guter Qualität und Dirigent Gerard Schwarz hatte sicher kein leichtes Spiel, um sein Orchester und die jungen Sänger sicher durch die komplexe Partitur zu führen.

Kim Josephson singt die Rolle des Prinzen von Salina sehr engagiert und mit sicherer Stimme. Mit zum Teil sehr leidenschaftlichem Gesang ist Tenor Minghao Liu nicht weniger überzeugend als Tancredi Falconeri, der Neffe des Prinzen.

In der Rolle der Angelica, Don Calogeros Tochter, ist die Sopranistin Yaqi Yang absolut brillant.

Bariton Thandolwethu Mamba gelingt es, die Figur von Don Calogero, dem aufstrebenden, aber auch opportunistischen Bürgermeister von Donnafugata glaubhaft darzustellen.

In der Rolle der Concetta ist die Sopranistin Margarita Parsamyan mit einer eindringlichen Darstellung zu hören. Alle weiteren Rollen sind mehr oder weniger gut besetzt.

Am Ende hat der Hörer aber das Gefühl, ohne Bild doch so manches verpasst zu haben in diesem Opernspektakel, das ich gerne auf der Bühne gesehen hätte.

American composer Michael Dellaira, born in 1949, has written a number of successful operas. His most recent work is The Leopard. The libretto is based on the 1958 novel by Giuseppe Tomasi di Lampedusa. It deals with the social and political upheavals during the Italian Risorgimento.

The main character is Don Fabrizio Corbera, Prince of Salina, also known as « The Leopard » (Gattopardo in Italian) because of his dominant personality. A member of an impoverished aristocracy made redundant by political and social upheaval, the prince reluctantly adapts to the modern world in order to secure the future of his family, sacrificing the happiness of one of them in the process. The story was adapted for the screen by Luchino Visconti in 1963.

Dellaira has built his score around recurring motifs, and he has brilliantly orchestrated the whole thing to make both tradition and upheaval audible.

With its many roles and opulent ensemble scenes, this is a great modern opera in which great arias have their place.

The performance by the Frost Opera School of the University of Miami is of high quality, and conductor Gerard Schwarz certainly had his work cut out for him in guiding his orchestra and young singers through the complex score.

Kim Josephson sings the role of the Prince of Salina with great commitment and a secure voice. Tenor Minghao Liu is no less convincing as Tancredi Falconeri, the Prince’s nephew, with some very passionate singing.

Soprano Yaqi Yang is absolutely brilliant in the role of Angelica, Don Calogero’s daughter.

Baritone Thandolwethu Mamba convincingly portrays the character of Don Calogero, the ambitious but opportunistic mayor of Donnafugata.

In the role of Concetta, soprano Margarita Parsamyan gives a haunting performance. All the other roles are more or less well cast.

In the end, however, the listener has the feeling of having missed much in this operatic spectacle that I would have liked to see on stage.

  • Pizzicato

  • Archives