Nostalgia - The Sea of Memories; Early Baroque Music meets Mediterranian Traditional Songs; Rossi: Passacaglia; Cavalli: Lamento d'Apollo; Kapsberger: Capona; Monteverdi: Sinfonia; Grandi: O quam tu pulchra es; Salaverde: Susanna Passeggiata; Goncalves: Amor de mel, amor de fel; Ortiz: Recercada segunda sobre el passamezzo moderno; Sainte-Colombe: Prelude; Chaconne; Anonymus: Homo fugit velut umbra / Passacalli della vita; Improvisation Prelude; Improvisation nach Gaspar Sanz & Santiago de Murcia Tarantella; Traditionals aus Griechenland, Türkei, Armenien, Libanon, Italien; Nihan Devecioglu (Gesang), Friederike Heumann (Viola da Gamba & Lirone), Xavier Diaz-Latorre (Theorbe & Gitarre); 1 CD Accent ACC 24367; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 09/2020 (67') - Rezension von Remy Franck

Kaum sonstwo in Europa hat es einen derartigen Austausch der Kulturen gegeben wie im Mittelmeerraum. Viele Musiker, unter ihnen auch Jordi Savall oder Christina Pluhar, haben das auf Schallplatten dokumentiert. Die türkische Sängerin Nihan Devecioglu, die deutsche Gambistin Friederike Heumann und der spanische Lautenist und Gitarrist Xavier Diaz-Latorre spielen ein Programm, in dem früher europäischer Barock Liedern aus dem Libanon, der Türkei, Armenien und Griechenland und sogar dem portugiesischen Fado gegenübergestellt werden. Auch reine Instrumentalstücke bereichern dieses Programm mit ganz besonderen Farben. Es wäre falsch, die Sängerin wegen ihres einfühlsamen und zwischen den Stilen fein differenzierenden Gesangs besonders hervorzuheben, obwohl man angesichts dieser singulären und stellenweise hypnotischen Wirkung der facettenreichen Stimme dazu verleitet werden könnte. Die Instrumentalisten tragen aber nicht minder zum Gelingen dieser wunderbaren CD bei. Beide beherrschen ihre Instrumente perfekt und können ihnen ein Maximum an Ausdrucksreichtum abgewinnen.

Was hier sängerisch und instrumental an Spielfreude, Klangsinn und Stilgefühl geboten wird, ist atemberaubend.

Nicht nur, dass ein äußerst abwechslungsreicher Reigen an Klängen und Charakteren entstanden ist, das Programm bekommt auch eine das Meer umspannende Einheit. Der Titel Nostalgie wurde nicht von ungefähr gewählt, denn er passt übergreifend zu der Musik, die auf dieser CD erklingt und nostalgisch auf eine Region blickt, deren Entwicklungspotenzial von den Nordstaaten eigentlich immer unterminiert wurde, und sich letztlich nicht zu ihrem Besten verändert hat. Und so kamen höchst eindringliche 67 Minuten zustande, nach denen man verträumt sitzen bleiben oder die CD gleich erneut starten kann.

Hardly anywhere else in Europe has there been such an exchange of cultures as in the Mediterranean. Many musicians, including Jordi Savall and Christina Pluhar, have documented this on records. The Turkish singer Nihan Devecioglu, the German gambist Friederike Heumann and the Spanish lutenist and guitarist Xavier Diaz-Latorre perform a programme with early European Baroque music as well as with songs from Lebanon, Turkey, Armenia and Greece and even Portuguese Fado. Pure instrumental pieces also enrich this programme with very special colours. It would be wrong to emphasise the singer because of her sensitive and finely differentiated singing, although one could be tempted to do so in view of the singular and at times hypnotic effect of her rich voice. But the instrumentalists contribute no less to the success of this wonderful CD. Both have a perfect command of their instruments and are able to extract a maximum of expressive richness from them.
The joy of playing, sense of sound and sense of style, both vocally and instrumentally, is breath-taking.
Not only has an extremely varied range of sounds and characters been created, the programme also shows am impressive unity around the sea. Nostalgia, the CD’s title fits perfectly with the music which looks nostalgically at a region whose development potential has always been undermined by the Northern states, and which has not changed for the better. And so, after 67 highly impressive minutes you have two options: sit dreamily and savour the silence, still fully immersed in the atmosphere of the music, or restart the CD immediately.

 

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