Franco Parac: Suvremeni Hravatski Skladatelji; Collegium vocale für sechs Sänger + Kompositionen für zwei Chöre a capella, drei Gruppen von Sängern und Symphonieorchester, Mezzosopran, Oboe und Kammerorchester + Thema für Klavier + Musik für Streicher + Musik für Streicher und Cembalo + Sarabande für Symphonieorchester + Streichtrio; Josip Klima, Violine, Daniel Thune, Viola, Bojan Lhotka, Cello, Eva Novsak-Housika, Mezzosopran, Bozo Rogelja, Oboe, Vladimir Krpan, Klavier, Collegium Vocale Köln, Ensemble Slavko Osterc Ljubljana, Zagreber Solisten, Chor und Symphonieorchester vom Radio- und Fernsehen Zagreb HRT, Niksa  Bareza, Uros Lajovic; 2 CDs Croatia Records CD 6089093; Aufnahme 1986, 2019, Veröffentlichung 12/2019 (83') – Rezension von Uwe Krusch

Der 1948 in Split geborene Frano Parac ist in Zagreb zunächst als Musiker in Rockbands aufgetreten, für die er arrangierte und komponierte. Mit bestandener Aufnahmeprüfung an der Musikakademie in Zagreb widmete er sich dem Kompositionsstudium, das er 1975 abschloss. Am Mailänder Studio di Fonologia Musicale della RAI machte er sich mit Entwicklungen der zeitgenössischen elektronischen Musik vertraut. Seit 1978 unterrichtet er in Zagreb an der Musikakademie, wo er 1992 zum ordentlichen Professor befördert wurde. Im Jahr 1995 gründete er dort das Elektronische Studio, wo er auch als Dekan tätig war.

Wenn auch sein Werk außerhalb aufgeführt wurde, so ist er doch wenig bekannt. Seine Werke haben sich nach ersten Anlehnungen an moderne Tendenzen eine neue Freiheit entwickelt, die auch hergebrachte Strukturen und melodische Linien zulässt. Aus einem Jahrzehnt seiner Entwicklung in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts stellt die Doppel-CD neun Beiträge vor, die vom Klavierwerk über Streichtrio, Chor a capella und Streicherensemble bis hin zum großen Orchesterwerk reichen, wobei alle Werke mit jeweils maximal 15 Minuten nicht ausschweifend sind. Entsprechend seiner Entwicklung zeigen diese Stücke sowohl die neutönende Seite als auch unbeschwert erklingende Musik.

Von den kroatischen Interpreten sind vielleicht die Zagreber Solisten die bekanntesten. Doch nicht nur sie, sondern alle Beteiligten liefern handwerklich einwandfreie und musikalisch ausgelotete Interpretationen dieser Werke, die durch eine gelungene technische Aufbereitung einzunehmen wissen. Auch den mehr als dreißig Jahre alten Aufnahmen hört man ihr Alter nicht an. So eröffnet diese Edition einen zugleich gehaltvollen als auch einnehmenden Blick auf diesen noch weiter zu entdeckenden Tonsetzer.

Born in Split in 1948, Frano Parac first appeared in Zagreb as a musician in rock bands. In Zagreb he devoted himself to studying composition, which he completed in 1975. In Milan he became familiar with developments in contemporary electronic music. Since 1978 he has taught at the Zagreb Academy of Music, where he was promoted to full professor in 1992. His works have developed a new freedom after initial references to modern tendencies, which also allows for traditional structures and melodic lines. According to the composer’s development, this double CD presents nine contributions of different cast. They show both the more modern side of his music as well as light-hearted compositions. Of the Croatian interpreters, the Zagreb Soloists are perhaps the best known. But all participants deliver technically flawless and musically accurate performances, which are truly captivating.

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