Franz Schubert: Ständchen, Frühlingsgesang, Geist der Liebem Der Dondelfahrer, Nachthelle, Die Nachtigall, Das Dörfchen, Der Wintertag, Widerspruch, Gesang der Geister, Gott in der Natur, Die Allmacht, Gott ist mein Hirt; Maximilian Schmitt, Tenor, Franz Vitzhum, Altus, Gerold Huber, Klavier, Renner Ensemble Regensburg, Hans Pritschet; 1 CD Ars Production ARS 380565; Aufnahme 03/2019, Veröffentlichung 07/02/2020 (68'29) – Rezension von Uwe Krusch

Am Übergang von höfischer und kirchlicher Musik zu bürgerlichen Salons waren nicht nur Kammerensembles en vogue, sondern es entwickelte sich auch ein reiches Chorleben. So schuf Franz Schubert für diese Wünsche des Bürgertums charmante Werke. Hier wird der Fokus auf reine Männerchöre gelegt, die vereinzelt auch mit Solisten und Klavierbegleitung verfeinert sind.

Gleich das eröffnende Ständchen für Alt, Männerchor und Klavier zeugt davon, dass auch Schubert über Humor verfügte. So eröffnet die CD höchst stilvoll und amüsant. Der Altus Franz Vitzthum und der Chor werfen sich hier Sequenzen zu, dass es eine reine Freude ist. Der neu gefasste Gesang der Geister liegt damit in einer Ersteinspielung vor. In Gerold Huber hat der Chor einen versierten und sensiblen Pianisten eingebunden, der beispielsweise in dem Gesang den bewegten Klaviersatz zur Stimmungsausmalung beisteuert.

Das Renner Ensemble Regensburg rekrutiert sich fast vollständig aus Mitgliedern der Regensburger Domspatzen. Somit bringen sie schon einen mehr als soliden Erfahrungsschatz mit, den sie in dem Erwachsenenchor einsetzen können. Deshalb entwickeln diese Männerchöre bei ihnen einen unmittelbar ansprechenden Charme, der den Reiz der Werke vermittelt und diese Aufnahme zu einem wahren Schatz für Freunde des Chorgesangs macht.

In this program, the focus is on male choirs by Schubert, occasionally with soloists and piano accompaniment. The opening Ständchen for alto, male choir and piano shows that Schubert also had a sense of humour. Thus the CD opens in a highly stylish and amusing way. Franz Vitzthum’s and the choir’s singing provides for pure joy. The newly arranged Gesang der Geister is available in a first recording. With Gerold Huber, the choir has an experienced and sensitive accompanist ion the piano. The Renner Ensemble Regensburg is recruited almost entirely from former members of the Regensburger Domspatzen. This background is certainly very useful for an adult choir. Their Schubert performances have an appealing charm and therefore this recording is highly recommendable for anyone interested in this repertoire.

  • Pizzicato

  • Archives