Fête du Soleil; Albeniz: Iberia (El Puerto, Albaicin, Cuaderno intenso) + Valse de de salon; Schumann: Carnaval; Ravel: Miroirs (Alborada del Gracioso, La vallée des cloches) + L'enfant et les sortilèges (La théière et la tasse chinoise) + A la manière d'Alexandre Borodine; Respighi: Valse caressante; Yi Lin Yang, Klavier; 1 CD Anclef  20220913; Aufnahme 2021/2022, Veröffentlichung 09.2022 (o.A.) - Rezension von Remy Franck

Robert Schumanns Carnaval ist das längste Werk auf dieser facettenreichen CD des Pianisten Yi Lin Yang. Er liefert davon eine spannende, höchst lebendige, sehr persönliche und freizügige, dabei immer sehr spontan wirkende Interpretation, die reich an Bewegungen, Tempoänderungen, Rubatos und dramatischen Gesten ist, um die zahllosen Stimmungswechseln der Komposition hörbar zu machen.

Bei all dem behält dieser Carnaval sehr viel Charme und eine Leichtigkeit, die bei so manchen anderen Interpreten fehlt.

Feine Interpretationen gibt es auch von den Albeniz-Stücken, in denen Farben und Rhythmen zu sehr evokativen Stimmungen führen.

Die Betonung der linken Hand und die dadurch entstehenden Kontraste lassen im Zusammenspiel mit einer sehr phantasievollen Artikulierung und Rhythmik Ravels Alborada del Gracioso sehr spannend werden.

Nach dem mysteriösen La vallée des cloches erklingt der Foxtrot aus L’enfant et les sortilèges in einer extrem gut gemachten eigenen Transkription des Pianisten.

Nicht weniger exquisit sind A la la manière de Borodine von Ravel sowie Respighis Valse Caressante, so dass wir es insgesamt mit einer attraktiven CD zu tun haben, zu der Yi Lin Jiang selber die Programmnotizen geschrieben hat, in denen auch das Konzept des Albums mit seiner Reise durch mehrere Länder und einem Programm, das den ganzen Tag umfasst, sehr gut erklärt wird.

Robert Schumann’s Carnaval is the longest work on this multifaceted CD by pianist Yi Lin Yang. He delivers an exciting, highly lively, very personal and free-spirited interpretation, always very spontaneous, agile, with tempo changes, rubatos and dramatic gestures that make the composition’s countless mood changes audible.

Through it all, this Carnaval retains a great deal of charm and a lightness that is missing in so many other performers.

There are also fine interpretations of the Albeniz pieces as well, in which colors and rhythms lead to very evocative moods.

The emphasis on the left hand and the resulting contrasts, in combination with very imaginative articulation and rhythm, make Ravel’s Alborada del Gracioso truly exciting.

After the mysterious La vallée des cloches, the Foxtrot from L’enfant et les sortilèges is heard in an extremely well-done transcription of the pianist’s own.

No less exquisite are A la manière de Borodine by Ravel as well as Respighi’s Valse Caressante, so that all in all we are dealing with an attractive CD for which Yi Lin Jiang himself wrote the program notes, in which the concept of the album with its journey through several countries and a program covering the whole day is also very well explained.

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