Bela Bartok: 2 Elegien + Improvisationen über ungarische Bauernlieder op. 20; Ralph Vaughan Williams: The Charterhouse Suite; Benjamin Yusupov: Subconscious Labyrinths + Metaphor + Melancholy + Crossroads Nr. 2; Marija Bokor, Klavier; 1 CD Prospero PROSP0041; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 05.2022 (74') - Rezension von Norbert Tischer

Dieses außergewöhnliche Klavierrecital der Schweizer Pianistin Marija Bokor (*1992) beginnt mit Bela Bartoks Zwei Elegien, die an der Grenze von Bartoks romantischer früher Schaffensepoche und seiner weiteren Entwicklung stehen. Die Improvisationen op. 20 werden von Marija Bokor sehr evokativ gespielt.

Dann folgt ein unbeschwertes Zwischenspiel, Ralph Vaughan Williams’ Charterhouse Suite, ein charmantes Werk mit Tänzen im englischen Stil.

Fast die Hälfte des Programms ist Benjamin Yusupov gewidmet. Er wurde 1962 in Tadschikistan geboren, studierte von 1981 bis 1990 in Moskau u.a bei Dmitrij Kitajenko. 1990 emigrierte er nach Israel, wo er als Dirigent und Komponist arbeitet.

Yusupovs Kompositionen beruhen auf westlichen wie auch östlichen Musiktraditionen. Marija Bokor spielt vier Stücke von ihm, die brillant-virtuose und sehr ruhige Musik enthalten. Die Interpretationen sind entsprechend brillant oder auch melancholisch-stimmungsvoll und ein starkes Plädoyer für den Komponisten Yusupov.

This exceptional piano recital by Swiss pianist Marija Bokor (*1992) begins with Bela Bartok’s Two Elegies, which stand at the border of Bartok’s romantic early period and his further development. The Improvisations op. 20 are played very evocatively by Marija Bokor.
Then comes a lighthearted interlude, Ralph Vaughan Williams’ Charterhouse Suite, a charming work of English-style dances.
Almost half of the program is devoted to Benjamin Yusupov. Born in Tajikistan in 1962, he studied in Moscow from 1981 to 1990 with Dmitrij Kitajenko and others. In 1990 he emigrated to Israel, where he works as a conductor and composer.
Yusupov’s compositions are based on both Western and Eastern musical traditions. Marija Bokor plays four pieces by him, which contain brilliantly virtuosic and very quiet music. The interpretations are correspondingly brilliant or melancholic-atmospheric and a strong plea for the composer Yusupov.

  • Pizzicato

  • Archives