Ilya Shmukler - Concours Geza Anda 2024, the Winner's Recital; Ludwig van Beehoven: Klaviersonate Nr. 1 - Franz Schubert: Klaviersonate D. 664 - Franz Liszt: Funérailles - Bela Bartok: Suite op. 14 - Igor Stravinsky: The Shrovetide Fair aus Petrouchka; Ilya Shmukler, Klavier; # Prospero Classical PROSP 0117; Aufnahme 06.2024, Veröffentlichung 04.07.2025 (57'18) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der in den USA lebende Ilya Shmukler hat 2024 den Geza Anda-Wettbewerb in Zürich gewonnen. Die Beethoven-Sonate, die auf diesem Album zu hören ist, wurde live während der ersten Runde des 16. Concours Geza Anda im MKZ Zürich aufgenommen. Die anderen live aufgenommenen Werke auf diesem Album sind Ilya Shmuklers Konzert der zweiten Runde aus dem Wettbewerb.

Nach der recht temperamentvollen und sehr phantasiereich gespielten Beethoven-Sonate folgt eine sehr tiefschürfende Interpretation der Schubert-Sonate D 664, in deren ersten Satz er mit dunklen Farben düstere Vorahnungen hörbar macht. Im Andante zeigt er sich tief versunken, eher das Allegro die positiveren Stimmungen gut darstellt.

Ungemein intensiv und mit fast angsterregenden dunklen Farben erklingt danach Funérailles von Franz Liszt. Hier wechseln elektrisierende Höhepunkte und meditativen Momenten von Ruhe Schönheit und Reflexion ab.

Eine packende, bis zum Sostenuto-Teil drängend virtuose Interpretation von Bartoks Suite op. 14 führt zum Klangspektakel des Jahrmarkts aus Petrouchka, wo sich Shmukler wie der Besen von Goethes Zauberlehrling zu teilen scheint, so sehr hat man den Eindruck, nicht nur einen Pianisten spielen zu hören. Grandios!

Ilya Shmukler, a resident of the United States, won the Geza Anda Competition in Zurich in 2024. This album features a live recording of the Beethoven sonata from the first round of the 16th Concours Géza Anda at the MKZ Zurich. The other live recordings on this album are from Ilya Shmukler’s second-round competition concert.

Following the lively and imaginative Beethoven sonata is a profound interpretation of Schubert’s Sonata D 664. In the first movement, Shmukler uses dark colors to convey a sense of foreboding. In the Andante, he appears deeply absorbed, while the Allegro reflects a more positive mood.

This is followed by Funérailles by Franz Liszt, which is incredibly intense and has almost frightening dark colors. Here, electrifying climaxes alternate with meditative moments of calm, beauty and reflection.

Apart from the sostenuto section, a gripping, virtuosic interpretation of Bartok’s Suite op. 14 leads to the sound spectacle of the fairground from Petrouchka, where Shmukler seems to divide himself like the broom from Goethe’s Sorcerer’s Apprentice, so much so that one has the impression of hearing more than just a pianist playing. One has the impression of hearing more than just a pianist playing. Magnificent!

  • Pizzicato

  • Archives