Richard Wagner: Arien und Szenen aus Die Meistersinger von Nürnberg, Der fliegende Holländer, Tannhäuser, Parsifal, Siegfried, Das Rheinhold, Die Walküre; Michael Volle, Bariton, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Georg Fritzsch; 1 CD Orfeo C904171A; Aufnahme 05/2016, Veröffentlichung 07/2017 (65'48) – Rezension von Remy Franck

Michael Volle ist ein ganz besonderer Sänger. Er hat keine lyrisch schöne Stimme, und der helle, aber kernige und leicht metallische Bariton des 1960 geborenen Sängers klingt relativ jung und eignet sich eigentlich nicht für alle Rollen, die er singt. Aber mit sehr guter Klangkonzentration, souveräner Diktion, vorbildlicher Phrasierung und der daraus resultierenden prägnanten Deklamation gelingen ihm sehr persönliche Darstellungen, sei es der markige Sachs, der verbitterte Holländer und der pathosfreie, im Grunde völlig unschuldig und fast naïv wirkende Wotan.

Und nun kommt die Gretchenfrage. Ist das eine gute, empfehlenswerte CD? Also: schlecht ist sie nicht, und es gibt einiges in diesem Programm, was interessant ist. Beeindruckend finde ich die Textverständlichkeit, aber ich fühlte mich in kleinem Moment ‘gepackt’, nirgendwo war ich ‘hingerissen’, in keinem Moment hat mich die Musik überwältigt.

With his clear and slim voice, German baritone Michael Volle is a rather special singer for most of the roles on this disc. His most impressive feature is his excellent articulation. Yet in the absence of a beautiful timbre and an appealing musicality, it’s hard to call this a recommendable CD.

  • Pizzicato

  • Archives