Porpora: Il Maestro; Nicola Porpora: Se tu la reggi al volo (Ezio), Vorrei spiegar l'affanno & Il pastor se torna aprile (Semiramide riconosciuta), Già si desta la tempesta (Didone abbandonata), Torbido intorno al core & Con alma intrepida (Meride e Selinunte) Distillatevi o cieli (Il verbo in carne - oratorio per la nascita di Gesù Cristo), A voi ritorno campagne amene (Il ritiro - cantata), Dolci freschi aurette...Nell'attendere il mio bene & Alto Giove (Polifemo), Spesso di nubi cinto (Carlo il Calvo), Non lasciar chi t'ama tanto (Vulcano - cantata); Franco Fagioli, Kontertenor, Academia Montis Regalis, Alessandro de Marchi; 1 CD Naïve V5369; 06/13 (80') – Rezension von Remy Franck

Unter den Spitzen-Kontertenören ist Franco Fagioli der mit der wandlungsfähigsten Stimme. Von höchsten Soprantönen bis zum satten Mezzo hinunter hat er einen außergewöhnlichen Stimmumfang. Da er zudem über eine reiche Farbpalette verfügt und sehr gut schattieren kann, gelingt es ihm, die Stimme immer perfekt an das jeweilige Stück anzupassen. In einigen virtuosen Arien erinnert die Stimme dabei so deutlich an jene von Cecilia Bartoli, dass man aus dem Staunen nicht heraus kommt. Die Koloraturtechnik ist stupend.

Mit Opern- und Oratorienarien sowie zwei Kantaten ist das Programm bestens geeignet, Fagiolis Stimme ein breites Spektrum von Ausdrucksmöglichkeiten zu geben. Von Vorteil ist, dass Fagioli weder mit Jaroussky noch mit Valer Sabadus verglichen werden kann, sich somit sehr persönlich auf der Kontertenorszene etabliert und diese auf seine Weise bereichert.

Ganz spannend ist auch das Orchesterspiel der ‘Academia Montis Regalis’ unter der charismatischen Leitung von Alessandro de Marchi.

Among today’s top countertenors, Franco Fagioli has the most versatile and extensive voice. Both his vocal athleticism and his cantabile singing are terrific. However, the most surprising fact is the closeness to Cecilia Bartoli’s technique when it comes to virtuosic coloratura. Amazing!

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