1919. Viola Sonatas; Barbara Buntrock, Bratsche, Daniel Heide, Klavier; 1 CD Cavi-Music 8553304; 6/13 (70’25) – Rezension von Guy Engels

Ohne das Engagement der rührigen amerikanischen Mäzenin Elizabeth Sprague Coolidge wären wir nicht in den Genuss dieser Aufnahme gekommen, vor allem würden dem Repertoire für die Viola wichtige Ecksteine fehlen. Elizabeth Sprague Coolidge hat für einen von ihr gestifteten Wettbewerb sowohl die Sonate der Britin Rebecca Clarke als auch die Suite von Ernest Bloch angeregt. Paul Hindemith ergänzt mit seiner Sonate diesen fruchtbaren Jahrgang 1919.

Barbara Buntrock ist eine einfühlsame Musikerin, die in eine Partitur hineinhorchen kann, sich ganz einfach Zeit nimmt für die Musik und mit der Musik. Sie pflegt die Werke wie ein zartes Pflänzlein, verleiht ihnen durch ihr unvoreingenommenes und lyrisches  Spiel eine besondere  Frische und Ausdrucksstärke  – vor allem in der Hindemith-Sonate und der Bloch-Suite.

Daniel Heide ist ihr ein zuverlässiger Mitstreiter am Klavier, der sich mit eigenem Kolorit einbringt – eine schöne Verschmelzung von Klangfarben, die sich in interpretatorischer Einheit entfalten.

Barbara Buntrock is a sensitive musician, taking enough time to let the music blossom. Her unprejudiced and lyric playing gives first of all the Hindemith Sonata and the Bloch Suite an especially fresh and expressive character. Daniel Heide is a reliable partner, adding his own coloring. 

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