Leopold Mozart: Missa Solemnis; Ariana Vendittelli, Sopran, Sophie Rennert, Alt, Patrick Grahl, Tenor, Ludwig Mittelhammer, Bass, Bayerische Kammerphilharmonie, Das Vokalprojekt, Alessandro de Marchi; 1 CD Aparté AP 205; Aufnahme 04/2018, Veröffentlichung 19/04/2019 (48'21) - Rezension von Guy Engels

Wenige Monate vor dem 300. Geburtstag (November 2019) von Leopold Mozart liegt mit dieser neuen Produktion ein erstes, lohnendes Geschenk auf dem Tisch. Es ist eine Aufnahme, die Wolfgangs Vater ein wenig rehabilitiert, ihn für knapp 50 Minuten das Kleid des umtriebigen Managers eines Wunderkindes ablegen und den Komponisten zu Wort kommen lässt. Und dieser hat in seiner Missa Solemnis einiges zu sagen.

Die Komposition zeigt, mit welcher Kunstfertigkeit Leopold Mozart italienische Operneinflüsse und die Erfordernisse der sakralen Musik in Einklang zu bringen wusste.

Alessandro de Marchi, die ‘Bayerische Kammerphilharmonie’, ‘Das Vokalprojekt’ und die vier Solisten unterstreichen gerade diesen Aspekt in besonders erfrischender, dynamischer und lebendiger Manier. Nichts wirkt in dieser Interpretation gekünstelt, aufgesetzt. Die wiederholten Verzierungen, die der Oper geschuldet sind, bleiben stets unaufdringlich, sprengen nie den sakralen Grundton.

Musikalisch ist diese Aufnahme ein prima Einstieg in das Leopold Mozart-Jahr 2019.

Leopold Mozart’s Missa Solemnis shows with what skill he was able to reconcile Italian opera influences with the requirements of sacred music. Alessandro de Marchi, the Bayerische Kammerphilharmonie, Das Vokalprojekt and the four soloists underline this aspect in a particularly refreshing, dynamic and lively manner. Nothing sounds artificial in this performance. The repeated ornamentation owed to the opera always remains unobtrusive, never breaking the sacred character of the music. Musically, this recording is an excellent introduction to the Leopold Mozart year 2019.

  • Pizzicato

  • Archives