Alone Together; Edward Grieg: Holberg Suite; Christopher Cerrone: Exhalation; Arvo Pärt: Frates + Spiegel im Spiegel; Ellen Reid: Somewhere There Is Something Else; Nina Young: Meteoros; Pablo Casals: Song of the Birds; John Popper: Requiem; Timo Andres: Ogee; Annie Gosfield: Ghost Radios & Audio Mirages for electric cello and broken radios; Ted Hearne: Lobby Music; Julius Klengel: Hymnus; Samuel Barber: Adagio; Platoon Digital release; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 06.2022 (104') - Rezension von Norbert Tischer

Der immer experimentierfreudige Cellist Johannes Moser hat bei Platoon ein ganz besonderes Cello-Projekt veröffentlicht. Die nur digital erhältliche Aufnahme Alone Together enthält sechs neue Auftragswerke für elektrisches Cello sowie Arrangements von Stücken für Cello-Ensemble. Dabei spielt die Technik eine wichtige Rolle, denn die Aufnahme wurde mit Dolby-Atmos für einen ganz besonders räumlich-immersiven Klang gemacht und zudem hat Moser Werke für Cello-Ensemble in einem komplizierten Mehrspurverfahren alleine eingespielt, eine Stimme nach der anderen.

Für das Album spielt Moser abwechselnd sein Guarneri-Instrument von 1694 und ein elektrisches Cello von Ned Steinberger. Zu hören sind bekannte Kompositionen von Grieg, Pärt und Barber, die Moser in Bearbeitungen spielt sowie ganz neue Stücke für E-Cello, die der Cellist bei jungen Komponisten in Auftrag gegeben hat.

Somewhere There Is Something Else von Ellen Reid und Meteoros von Nina Young basieren auf der Idee der Transformation, d.h., das was Moser spielt, wird elektronisch durch ein speziell programmiertes Patch transformiert und geloopt.

Christopher Cerrone kombiniert in seinem Stück Exhalation die Aufnahme von Moser mit voraufgezeichnete Darbietungen.

Annie Gosfield stellt in Ghost Radios & Audio Mirages Mosers Spiel verzerrten Radiosignalen aus dem Zweiten Weltkrieg gegenüber, und die nervöse Lobby Music von Ted Hearne benutzt ebenfalls voraufgezeichnete Tonaufnahmen. Das Stück Ogee von Timo Andres ist eine gefühlvolle Komposition für acht Celli.

Das Album wird mit Hymnus op. 57 für 12 Celli von Julius Klengel (1859 -1933) beendet, das, wie alle anderen Bearbeitungen, im Multitrackverfahren von Johannes Moser faszinierend vielfältig gespielt wird. Nie käme man beim Anhören auf den Gedanken, dass nur ein einziger Musiker spielen könnte, weil sich Moser in jedem Durchgang in eine andere Persönlichkeit zu verwandeln scheint.

The ever-experimental cellist Johannes Moser has released a very special cello project on Platoon. The digital-only recording Alone Together features six newly commissioned works for electric cello, as well as arrangements of pieces for cello ensemble. Technology plays an important role here, as the recording was made with Dolby Atmos for a very special spatial, immersive sound, and in addition, Moser recorded works for cello ensemble alone in a complicated multitrack process, one part at a time.
For the album, Moser alternates between playing his 1694 Guarneri instrument and an electric cello by Ned Steinberger. You can hear well-known compositions by Grieg, Pärt and Barber, which Moser plays in arrangements, as well as completely new pieces for e-cello that the cellist commissioned from young composers.
Somewhere There Is Something Else by Ellen Reid and Meteoros by Nina Young are based on the idea of transformation, meaning that what Moser plays is electronically transformed and looped through a specially programmed patch.
Christopher Cerrone’s piece Exhalation combines Moser’s recording with prerecorded performances.
In Ghost Radios & Audio Mirages Annie Gosfield juxtaposes Moser’s playing with distorted World War II radio signals, and Ted Hearne’s jittery Lobby Music also uses prerecorded audio. The piece Ogee by Timo Andres is a soulful composition for eight cellos.
The album concludes with Hymnus Op. 57 for 12 cellos by Julius Klengel (1859 -1933), which, like all the other arrangements, is played in multitrack by Johannes Moser with fascinating variety. One would never think while listening that only one musician could play, because Moser seems to transform into a different personality in each passage.

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