Das ehemalige Zisterzienserkloster St. Urban, dessen Ursprung bis ins Jahr 1184 zurückgeht und seit 1873 auch als Psychiatrische Klinik des Kantons Luzern genutzt wird, war Jahrhunderte lang auch immer ein Zentrum der Kultur und Kunst. Eingebettet in die bezaubernde Landschaft des Luzerner Hinterlandes, bietet das unter Denkmalschutz stehende Kloster mit seinen Gebäudekomplexen das einmalig beeindruckende Umfeld von ‘art-st-urban’. Der privaten Initiative von Heinz und Gertrud Aeschlimann-Kohler ist es zu verdanken, dass ‘art-st-urban’ sich in kurzer Zeit unter Einbezug von regionalen, nationalen und internationalen Künstlern, zu einem bedeutenden Kunstzentrum entwickeln konnte. In seinem Buch ‘Appassionato’ porträtiert Roy Oppenheim Heinz Aeschlimann.
Roy Oppenheim (geb. 1940, Baden) hat 2008 das Präsidium von ‘art-tv’ übernommen, da ihn ‘art-tv’ von Anfang an begeisterte. Dies mag auch mit seinem eigenen Werdegang zusammenhängen. Schon während seines Studiums (Kunstgeschichte, Geschichte, Publizistik) faszinierte ihn das damals aufkommende Fernsehen. Als Autor und Produzent hat er hunderte von Fernsehsendungen realisiert. Roy Oppenheim leitete das Ressort Kultur SF DRS, war Direktor von Schweiz International und der 4. Fernsehkette, Kommunikationschef der Suisa und leitete 7 Jahre lang das neue Skulpturenmuseum Rehmann. Er ist ebenfalls Autor verschiedener Bücher. Der Bildhauer Heinz Aeschlimann hat viele seiner Skulpturen der Musik und Person Franz Liszts, aber auch anderen musikalischen Themen gewidmet. Unter dem Motto ‘Music meets arts’ unterstützt Aeschlimann in St. Urban vielversprechende Nachwuchsmusiker, ermöglicht CD-Produktionen und veranstaltet Konzerte.

Oppenheims Buch vermittelt dem Leser somit interessante Einblicke in das künstlerische und engagierte Leben von Aeschlimann und in das ‘art-st-urban’-Projekt. ‘Appassionato’ ist ein ungewöhnliches Buch über einen ungewöhnlichen Menschen und wirklichen Visionär.

Roy Oppenheim: Appassionato – Heinz Aeschlimann: Künstler, Unternehmer, Visionär; Till Schaap Edition, Hardcover, 176 S.

  • Pizzicato

  • Archives