Hans Lindström, der einstige Geschäftsführer von SAMI, der Schwedischen Künstler- und Musikerinteressenvertretung, wurde jetzt wegen schwerer Untreue und Steuerhinterziehung zu eineinhalb Jahren Gefängnis und einer Zahlung von 24,5 Millionen Schwedischen Kronen (2,750.000 Euro) Schadensersatz verurteilt.

Lindström war von 1996 bis September 2006 Geschäftsführer von SAMI, als er vom SAMI-Vorstand entlassen worden war. Gegen Hans Lindström wurde Anfang 2007 Anzeige erstattet und ab 6. Februar 2013 wurde er wegen schwerer Untreue strafrechtlich verfolgt. In der Folge hat sich SAMI darum bemüht, Finanzroutinen einzuführen und sich wieder zu erholen. Heute sind SAMIs Finanzen stabil und beruhen auf soliden Grundlagen mit Schwerpunkt auf Steigerung der Einnahmen zugunsten der Künstler- und Musikermitglieder.

  • Pizzicato

  • Archives