L’Eve Future; Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus (Ausz.); E.T.A. Hoffmann: Symphonie; Orchestre de Caen, Nicolas Simon; 1 CD Klarthe  KLA128; Aufnahme 02.2021, Digital release 15.10.2021, CD release 26.11.2021 (53') - Rezension von Norbert Tischer

E.T.A. Hoffmann war nicht nur Jurist und Schriftsteller, sondern auch Komponist. Er hat eine einzige Symphonie komponiert, die nur selten aufgeführt wird. Zwischen Klassik und Romantik angesiedelt, ist es eine Komposition, die, obwohl handwerklich solide gemacht, keine wirklich nachhaltigen Themen enthält. Es ist insofern ein gefährliches Werk, weil es einen Dirigenten dazu verleiten könnte, die Partitur an ein 1000-Volt-Netz anzuschließen und sie nach dem Laut-und schell-Prinzip abzuwickeln. Nicolas Simon macht das glücklicherweise nicht und versucht mit ‘Normalität’ den Charme der Musik wirksam zu lassen, so als wäre das Ganze eher Haydn und Mozart als schon wirkliche Romantik, auch wenn das Finale durchaus auch Beethovensche Züge hat, und so den Bogen schlägt zu den Auszügen aus Die Geschöpfe des Prometheus, die am Anfang des Programms zu hören sind.

Leider trägt die Tonaufnahme dem impulsiv lockeren Musizieren des Orchesters von Caen nicht Rechnung. Der Klang ist recht trocken und von begrenzter Räumlichkeit, so dass die notwendige Transparenz nicht vorhanden ist.

E.T.A. Hoffmann was not only a lawyer and writer, but also a composer. He composed a single symphony that is rarely performed. Situated between the Classical and Romantic periods, it is a composition that, while solidly crafted, contains no truly enduring themes. It is a dangerous work in that it might tempt a conductor to hook the score up to a 1,000-volt network and have it performed on the loud-and-sharp principle. Nicolas Simon fortunately does not do that and tries to let the charm of the music take effect with ‘normality’, as if the music were rather Haydn and Mozart than already Romanticism, even if the finale has quite Beethovenian traits, and thus builds the bow to the excerpts from The Creatures of Prometheus, which can be heard at the beginning of the program.
Unfortunately, the recording does not well render the impulsively stylish music-making of the Caen Orchestra. The sound is quite dry and of limited spaciousness, so that the necessary transparency is missing.

  • Pizzicato

  • Archives