Penderecki In Memoriam; Krzysztof Penderecki: Epitaph Artur Malawski + Sinfoniettas Nr. 2 & 3; Artur Malawski: Toccata; Joanna Wnuk-Nazarowa: Lamento für Oboe und Streicher; Mariusz Pedzialek, Oboe, Polish Chamber Philharmonic Orchestra, Rafal Janiak; 1 CD Dux 1903; Aufnahme 07.2022, Veröffentlichung 05.04.2023 (61'14) - Rezension von Remy Franck

Mit Artur Malawskis 1947 komponierter Toccata wird diese CD virtuos eingeleitet. Es folgt Pendereckis Epitaph, eine Hommage an seinen Lehrer Malawski. Es ist dies Pendereckis Diplomarbeit aus dem Jahre 1958, hier in einer Ersteinspielung. Das Stück ist im ersten Satz düster und drohend mit kräftigen Paukenschlägen, danach etwas lockerer, rhythmischer, aber immer noch sehr dramatisch und ausdrucksvoll.

Düster beginnt auch das Lamento von Joanna Wnuk-Nazarova, ehe die klagende Oboe ihr Lied über einem feinen, spannungsvollen Streicherbett mit einigen kräftigenden Klängen einer singenden Säge anstimmt.

Dieses Lamento ist ein gutes Vorspiel für Pendereckis 2. Sinfonietta, die der Oboe (oder alternativ der Klarinette) einen Solopart zugesteht.

Sie wird auf dieser CD spannungsgeladen und von packender rhetorischer Kraft. Die nächtlichen Stimmungen und die tiefe Melancholie des in seiner Aussage sehr persönlichen Stückes werden hier bewegend zum Ausdruck gebracht.

Die kurze, einsätzige Sinfonietta Nr. 3, Leaves of an Unwritten Diary (Blätter eines ungeschriebenen Tagebuchs), entstand auf der Grundlage des dritten Streichquartetts, das der Komponist für seinen 75. Geburtstag in Form von melancholisch-tristen Reminiszenzen aus seinem Leben schrieb. Die introspektive, tiefschürfende Interpretation dieser Fassung für Streichorchester  trägt der Persönlichkeit Pendereckis Rechnung, so wie man ihn kennt: ein liebenswerter Mensch, den man nie richtig zu fassen bekommt, weil er mit seinen Gedanken immer sich selbst vorauseilt.

Und so bietet diese CD ein eher düster-mysteriöses Programm mit etlichen dramatischen Passagen, die jedem Hitchcock-Film gut passen würden.

Die Aufnahme ist, technisch gesehen, mit ihrem natürlichen Klangbild von herausragender Qualität. Die Zeitangabe der 3. Sinfonietta ist falsch, sie dauert nicht, wie auf dem Back-Cover steht 9’11 sondern 19’11.

Artur Malawski’s Toccata, composed in 1947, is a virtuoso introduction to this CD. Then follows Penderecki’s Epitaph, a tribute to his teacher Malawski, the composer’s 1958 thesis, here in a premiere recording. The piece is somber and threatening in the first movement with strong timpani beats, then a bit looser, more rhythmic, but still very dramatic and expressive.

Joanna Wnuk-Nazarova’s Lamento also begins somberly, before the plaintive oboe begins its song over a fine, tense string bed with some powerful sounds of a singing saw.

This Lamento is a good prelude to Penderecki’s 2nd Sinfonietta, which grants the oboe (or alternatively the clarinet) a solo part.

It becomes tense and of gripping rhetorical power on this CD. The nocturnal moods and deep melancholy of the piece, very personal in its statement, are movingly expressed here.

The short, one-movement Sinfonietta No. 3, Leaves of an Unwritten Diary, was written on the basis of the third string quartet the composer wrote for his 75th birthday in the form of melancholy, sad reminiscences from his life. The introspective, profound interpretation of this abridged version for string orchestra does justice to Penderecki’s personality as we know him: an endearing person whom one never really gets to grips with, because he is always ahead of himself with his thoughts.

And so this CD offers a rather darkly mysterious program with quite a few dramatic passages that would suit any Hitchcock film well.

The recording is, technically speaking, of outstanding quality with its natural soundstage. The timing of the 3rd Sinfonietta is wrong, it does not last 9’11 as the back cover says but 19’11.

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