Mitteleuropäische Duos für Violine und Cello des 20 Jahrhunderts; Arthur Honegger: Sonatine für Violine und Cello; Bohuslav Martinu: Duo für Violine und Cello; Maurice Ravel: Sonate für Violine und Cello; Erwin Schulhoff: Duo für Violine und Cello; Fabiola Gaudio, Violine, Marco Simonacci, Cello; 1 CD Da Vinci Classics C00476; Aufnahme 06.2021, Veröffentlichung 12.2021 (66'25) – Rezension von Uwe Krusch

Die Besetzung Violine und Cello erklingt hier zwei Mal in Sonatenform, des kürzeren Umfangs wegen einmal als Sonatine benannt, sowie ebenso oft unter dem einfachen Titel Duo. Während die Werke von Honegger, Ravel und Schulhoff zeitlich enger beieinander liegen, 1920 bis 1932, ist das Duo von Martinu etwa eine Generation jünger. Doch stilistisch wirken die Unterschiede eher in anderer Weise als durch ihr Alter. Und mit der Auswahl der Stücke haben die Interpreten eine gelungene Zusammenstellung gefunden.

Die Geigerin Fabiola Gaudio und der Cellist Marco Simonacci interpretieren diese Werke mit italienischem Blick. Beide sind versierte Kammermusiker, so dass gerade auch der Dialog in der Zweierbesetzung ihren Interessen entgegenkommt. In ihrer Darstellung der Werke geben sie der Musik vor allem das Moderne im Klang, so dass ihre Stellung im damaligen zeitlichen Umfeld verdeutlicht wird. Damit betonen sie auch Motorik und Dissonanzen gegenüber linienhaften Gestaltungen. So gelingt ihnen ein stimmiges Charakterbild der Möglichkeiten dieser Duowerke.

The instrumentation violin and cello is heard here twice in sonata form, once named Sonatine because of its shorter length and just as often under the title Duo. While the works by Honegger, Ravel and Schulhoff are closer in time, i.e. 1920 to 1932, Martinu’s Duo is about a generation younger. But stylistically, the differences work in ways other than their ages. Anyway, with the selection of the pieces, the performers have found a successful combination.
Violinist Fabiola Gaudio and cellist Marco Simonacci interpret these works with an Italian eye. Both are accomplished chamber musicians, so that especially the dialogue in the two-person instrumentation suits their interests. In their performance, they give the music above all a very modern character, so that its position in the contemporary environment is made clear. In this way, they also emphasize motoric and dissonance over linear forms. Thus they succeed in creating a coherent image of the possibilities of the duo works for violin and cello from about one hundred years ago.

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