Erdgebunden-Earthbound; Enjott Schneider: Dunkelwelt Untersberg, Naturklänge, Herbstmilch, Die Flucht; Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Alondra de la Parra; 1 CD Wergo 51 12-2; 03/2015 (59'08) – Rezension von Remy Franck

Wenn er nicht für Film und Fernsehen komponiert, schreibt Enjott Schneider sehr tonmalerisch. So ist seine 7. Symphonie, ‘Dunkelwelt Untersberg’, eine musikalische Visualisierung des sagenumwobenen ‘Wunderbergs’ mit seiner enormen Höhlenwelt zwischen Salzburg und Berchtesgaden. In den vier Sätzen der halbstündigen, manchmal an Wagners ‘Rheingold’ erinnernden Symphonie, macht Schneider die mythologische Vielfalt des Berges mit Orchesterklängen und Bandzuspielungen zum Klangerlebnis.

Das zweite Werk dieser CD ist ‘Naturklänge’, für Streichorchester und Tonzuspielung, komponiert zum 150. Geburtstag von Claude Debussy (daher ein realistisches Zitat aus ‘La Mer’) und zum 100. Geburtstag von Sergiu Celibidache. Es nimmt sich gegenüber der einfallsreich komponierten Symphonie eher banal aus.

Zwei kurze Orchestersuiten aus Filmen beschließen das Programm, ‘Herbstmilch’ aus der Filmmusik zum gleichnamigen Kinofilm von Joseph Vilsmaier (1988) und ‘Die Flucht’, eine Suite aus dem Film von Kai Wessel mit Maria Furtwängler (2007).

Atmosphärisch gut gelungene Interpretationen des wie immer exzellenten Tonkünstler-Orchesters unter der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra optimieren den insgesamt guten Eindruck von dieser CD.

Enjott Schneider is first of all a film composer, and even his symphonic output is a very visual one, like the overall pleasing Seventh Symphony about the dark world of the legendary Untersberg between Salzburg and Berchtesgaden. This work alone makes the value of this CD.

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