Gustavo Dudamel
Photo: Mathew Imagaing

Gustavo Dudamels Antwort auf die Attacke der Pianistin Gabriel Montero ließ nicht lange auf sich warten. In der rechtsliberalen Zeitung ‘El Universal’ ließ er folgenden pauschalen Text veröffentlichen: « Das, was unser Nationales Netzwerk der Jugend- und Kinderorchester darstellt, sind die Werte von Frieden, Liebe und Eintracht. Der 12. Februar ist ein besonderer Tag, weil es der Tag ist, an dem unser Projekt geboren wurde, das zum Emblem und zur  Fahne unseres Landes in der Welt geworden ist. Wir gedenken der ganzen Jugend, wir gedenken der Zukunft, wir gedenken der Brüderlichkeit. Unsere Musik ist die universale Sprache des Friedens, daher bedauern wir die Ereignisse von gestern. Mit unserer Musik und unseren Instrumenten in Hand sagen wir absolut ‘Nein’ zur Gewalt und bekennen uns nachhaltig zum Frieden. »

Dudamel antwortet also genau das, was Montero nicht länger akzeptieren will: die Behauptung ‘Musik steht für Frieden’ als Augenbinde vor der Realität des Regierungsterrors zu tragen. Mehr als Blabla dürfte dieser Text für die kämpferische Pianistin wohl nicht sein.

  • Pizzicato

  • Archives