Benedikt Fohr
(c) Staudt

Nach zwölf intensiven und sehr erfolgreichen Jahren bei und mit der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) Saarbrücken Kaiserslautern von SR und SWR verlässt Orchestermanager Benedikt Fohr Ende März kommenden Jahres das Orchester und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an: Ab April 2019 wird er Chief Executive beim Hong Kong Philharmonic Orchestra. Der Vertrag mit dem SR wird im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet, teilte der SR mit.

Benedikt Fohr (55), 1963 geboren in Freiburg im Breisgau, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, 1989 Abschluss zum Diplomkaufmann. Nach Stationen in Freiburg (Geschäftsführer des ensemble recherche), Salzburg (Generalsekretär der Camerata Salzburg) und Luxemburg (Generaldirektor des Orchestre Philharmonique du Luxembourg) wird er 2006 Orchestermanager des Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken des Saarländischen Rundfunks. Ab 2007 trägt er als Orchestermanager die Verantwortung für die Fusion des Orchesters mit dem Rundfunkorchester Kaiserslautern des SWR zur Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Heute prägt das Orchester mit seinen rund 80 Konzerten und Produktionen das Musikleben der ganzen Region – am nachhaltigsten im Einzugsbereich der Orchesterstandorte Saarbrücken und Kaiserslautern – darüber hinaus aber auch im grenznahen Frankreich sowie in Mainz, Karlsruhe und Mannheim. Tourneen führten in den vergangenen Jahren in die Schweiz, nach Polen, China und Japan; regelmäßig ist das Orchester in Südkorea zu

  • Pizzicato

  • Archives