Rafael Frühbeck de Burgos
(c) Dresdner Philharmonie

Der heute verstorbene Rafael Frühbeck de Burgos war von 2004 bis 2011 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Mit dem Orchester hat er während dieser Zeit fünf Einspielungen veröffentlicht und war auch im Anschluss an diese Tätigkeit gern gesehener und häufiger Gast in Dresden. Das Orchester beklagt den Tod des Dirigenten in einer Pressemitteilung.

« Mit Rafael Frühbeck de Burgos verlieren wir einen der ganz großen Dirigenten seiner Generation, der sein Leben bis zuletzt der Musik gewidmet hat. Seine Arbeit hat das Orchester über viele Jahre hinweg geformt und es erfüllt uns mit Stolz Teil seines künstlerischen Wirkens zu sein. Sein Tod ist für uns alle ein schwerer Verlust und wir trauern nicht nur um einen außerordentlichen Musiker, sondern auch um einen ganz besonderen Menschen. », so Intendant Anselm Rose und Chefdirigent Michael Sanderling.

Auch das Orchester drückt sein tiefes Bedauern aus: « Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie trauern um ihren langjährigen Chefdirigenten und guten Freund. Er hat das Profil des Orchesters wesentlich geprägt und ihm zur Seite zu internationaler Reputation verholfen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. »

  • Pizzicato

  • Archives