Michael Sanderling
Photo: Marco Borggreve

In der gestrigen Sitzung des Stadtrates der Landeshauptstadt Dresden wurde im Rahmen einer Mittelumverteilung im Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen, dass der Dresdner Philharmonie überplanmäßige Einnahmen aus Kartenverkäufen ab dem Jahr 2016/17 und aus der Vermietung des Kulturpalastes ab 2017 bis zu einer Höhe von 250.000 Euro zur Finanzierung von Ausgaben zusätzlich zur Verfügung stehen.

Die Intendantin der Dresdner Philharmonie, Frauke Roth, meint dazu: « Nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen versetzt uns dieser Beschluss wieder in die Lage, auf Basis des Betreiber- und Bespielungskonzepts die Eröffnung des Kulturpalastes zügig vorzubereiten. Für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns. Als Dresdner Philharmonie blicken wir jetzt nach vorn und freuen uns auf den lang ersehnten Konzertsaal und ein wunderbares Haus, das in der Mitte der Stadt versöhnen möchte.“

Chefdirigent Michael Sanderling: « Ich freue mich, dass der Stadtrat gestern dem Änderungsantrag zugestimmt hat und die Dresdner Philharmonie nun der langersehnten Eröffnung  des Saales sorgenbefreit entgegensehen kann. Der Umbau des Kulturpalasts bleibt eine großartige Leistung der Stadt für das Orchester und für alle Dresdner Bürger.“

  • Pizzicato

  • Archives