Daniele Gatti
Photo: Marco dos Santos

Wenn in zwei Jahren Christian Thielemanns Vertrag in Dresden endet, soll Daniele Gatti sein Nachfolger werden. Das wünschen sich die Musiker der Sächsischen Staatskapelle, teilte das Orchester heute mit.

Im Anschluss an die Orchesterversammlung vom gestrigen Montag habe die Staatskapelle ihren Orchestervorstand sowie die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch gebeten, mit Daniele Gatti Verhandlungen über die Position des zukünftigen Chefdirigenten der Staatskapelle aufzunehmen.

Der sechzigjährige Italiener Daniele Gatti ist Musikdirektor des Orchestra Mozart, Artistic Advisor des Mahler Chamber Orchestra und Chefdirigent des Teatro del Maggio Musicale Fiorentino. Er war unter anderem Chefdirigent des Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam, wo er 2018 nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung entlassen wurde.

  • Pizzicato

  • Archives