Exquisitely Absurd; Antti Auvinen: Andalusian Panzerwagen Jazz (2021); Lotta Wennäkoski: Susurrus (2016); Riikka Talvitie: Without Irony (2009/2022); Petri Kumela, Gitarre, Tapiola Sinfonietta, Dima Slobodeniouk; # Alba ABCD 475; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 13.10.2023 (62'50) - Rezension von Remy Franck

Antti Auvinens Gitarrenkonzert ‘Andalusian Panzerwagen Jazz’ ist so schräg wie der Titel es andeutet. Spanische Idylle wird immer wieder von militaristischen Rhythmen oder grotesken Slapstick-Elementen gestört. In der Aufnahme ist Petri Kumelas Gitarre meines Erachtens oft zu dominant. Gerne hätte ich mir die skurrile Orchesterbegleitung und die elektronischen Klänge deutlicher angehört.

Lotta Wennäkoski ‘Susurrus’ aus dem Jahr 2016 beinhaltet laut dem Titel Raspeln, murmelnde, raschelnde und knisternde Klänge. « Die Stimmungen des Konzerts sind vielfältig », schreibt die Komponistin. « Mein Ansatz war sowohl humorvoll als auch aufrichtig lyrisch. » Im Großen Ganzen ist die Musik skurril und in einem gewissen Sinne musikalischer Dadaismus, meistens rhythmisch, im Mittelteil auch ruhiger und eben, wie Wennäkoski sagt, lyrisch.

Riikka Talvitie, die in Finnland und Paris studierte, komponierte ihr Konzert Without Irony im Jahre 2009 und revidierte es im Jahre 2022. Der erste Satz ist ruhig, stimmungsvoll und sehr evokativ. Der zweite Satz beginnt zwar mit mehr Sonorität, verfällt dann aber wieder in eine ruhige Phase, in der sich Energie für den fulminanten Schlussteil aufbaut. Was mich in diesem Werk beeindruckt, ist die phänomenale Klangphantasie der Komponistin, und ich zögere nicht, dieses dritte Werk als das zu bezeichnen, das mir den nachhaltigsten Erdrück hinterlässt, auch wenn das Konzert von Auvinen in seiner speziellen Art durchaus interessant ist.

Antti Auvinen’s guitar concerto ‘Andalusian Panzerwagen Jazz’ is as weird as the title suggests. Spanish idyll is repeatedly disturbed by militaristic rhythms or grotesque slapstick elements. In the recording Petri Kumela’s guitar is often too dominant in my opinion. I would have liked to hear the whimsical orchestral accompaniment and electronic sounds more clearly.

Lotta Wennäkoski ‘Susurrus’ from 2016 includes, according to the title, rasping, murmuring, rustling and crackling sounds. « The moods of the concerto are varied, » writes the composer herself. « My approach was both humorous and sincerely lyrical. » On the whole, the music is whimsical and, in a sense, musical Dadaism, mostly rhythmic, also quieter in the middle section, and just, as Wennäkoski says, lyrical.

Riikka Talvitie, who studied in Finland and Paris, composed her Concerto Without Irony in 2009 and revised it in 2022. The first movement is quiet, atmospheric and very evocative. The second movement begins with more sonority, but then lapses back into a quiet phase, building energy for the brilliant final section. What impresses me in this work is the composer’s phenomenal sonic imagination, and I have no hesitation in calling this third work the one that leaves the most lasting impression on me, even though Auvinen’s concerto is quite interesting in its own special way.

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