Karl Amadeus Hartmann: Concerto funebre - Maurice Ravel: Tzigane - Aziza Sadikova: Stradivari; Rebekka Hartmann, Violine, Rachmaninov International Orchestra, Kent Nagano; # Farao Classics B108128; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 25.06.2025 (47'23) – Rezension von Pál Körtefa ** (For English please scroll down)

Die von Rebekka Hartmann vorgestellten Werke zeigen je einen sehr eigenen künstlerischen Blick auf die verschiedenen kulturellen Ausprägungen Europas. Sie bieten eine musikalische Verarbeitung und Vermischung, die nur stattfinden kann, wenn ohne ideologische Fronten und mit Offenheit, ja Zuneigung gearbeitet wird.

Das älteste Werk ist die Tzigane von Ravel. Damals war der Umgang mit anderen Kulturen noch unverfänglich. Doch auch heute hört man mehr die Faszination eines Westeuropäers für diesen spezifischen musikalischen Ausdruck und nicht die Aneignung einer solchen Musik.

Das Concerto funebre schrieb Hartmann 1939. Seine Antwort auf die dunkle Gegenwart unter dem Nazi-Terror klingt wie die Ahnung des bevorstehenden Unheils. Trotzdem baute er mit einem russischen Revolutionstrauermarsch im vierten Satz eine Brücke entgegen dem Zeitgefühl.

Die in Taschkent geborene und in Berlin lebende Aziza Sadikova bietet einen Bezug mit der Inspiration für ihr Stück Stradivari, die sie in ihrer Jugend in dem sowjetischen Fernsehfilm ‘Besuch beim Minotaurus’ fand. Darin wird die Geschichte des italienischen Geigenbauers Stradivari mit einer Kriminalgeschichte um den Raub einer seiner Geigen im Moskau der 1980er Jahre verknüpft. Sadikova bezieht sich auf Tartini, bettet aber die übernommenen Passagen in ein zeitgenössisches Klangbild ein. Ihr Stil reicht von unkonventionellen komplexen Struktur- und Rhythmuskomponenten bis zu Instrumentaltechniken sowie eleganten Texturen im Stil des Neobarock. Ihr kraftvolles Werk Stradivari vereint lyrische Episoden mit tosenden Ausbrüchen, in denen aber die Geige immer das Heft in der Hand hält.

Die Geigerin Rebekka Hartmann hat als Kind mit dem Geigenspiel begonnen und aus diesen Anfängen eine internationale Entwicklung genommen. Im vorliegenden Album bietet sie drei mehr als respektable Deutungen an, die die unterschiedlichen Charaktere der Stücke unterstreichen. Technisch ist sie den Anforderungen ohne weiteres gewachsen.

Das von Mikhail Pletnev mit Musikern aus West- und Osteuropa gegründete Rachmaninov International Orchestra entstand ebenfalls wegen des brückenbauenden Ansatzes. Nun führt Kent Nagano die Geschicke des Ensembles. Zusammen sind sie hier verlässliche Partner der Solistin und steuern ihren Teil zu den Interpretationen bei.

The works presented by Rebekka Hartmann each show a very individual artistic view of the different cultural characteristics of Europe. They offer a musical processing and blending that can only take place when working without ideological fronts and with openness, even affection.

The oldest work is Ravel’s Tzigane. At that time, dealing with other cultures was still harmless. But even today, one hears more the fascination of a Western European for this specific musical expression and not the appropriation of such music.

Hartmann wrote the Concerto funebre in 1939. His response to the dark present under the Nazi terror sounds like a premonition of impending doom. Nevertheless, he built a bridge against the feeling of the times with a Russian revolutionary funeral march in the fourth movement.

Aziza Sadikova, who was born in Tashkent and lives in Berlin, provides a link with the inspiration for her piece Stradivari, which she found in her youth in the Soviet television film Visit to the Minotaur. In it, the story of the Italian violin maker Stradivari is linked to a criminal story about the theft of one of his violins in Moscow in the 1980s. Sadikova refers to Tartini, but embeds the adopted passages in a contemporary sound. Her style ranges from unconventional, complex structural and rhythmic components to instrumental techniques and elegant textures in the neo-baroque style. Her powerful work Stradivari combines lyrical episodes with thunderous outbursts, in which the violin always holds the reins.

Violinist Rebekka Hartmann began playing the violin as a child and has developed internationally from these beginnings. In this album, she offers three more than respectable interpretations that emphasize the different characters of the pieces. Technically, she is easily up to the task.

The Rachmaninov International Orchestra, founded by Mikhail Pletnev with musicians from Western and Eastern Europe, was also created because of its bridge-building approach. Kent Nagano is now at the helm of the ensemble. Together they are reliable partners to the soloist and contribute their part to the interpretations.

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