Beim 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb an der Franz Liszt-Hochschule für Musik in Weimar wurden drei Klaviertrios mit Preisen bedacht. Der 1. Preis wurde nicht vergeben. Jeweils einen mit 5.000 Euro dotierten 2. Preis erspielten sich das Trio Bohémo und das Trio Incendio, beide aus Tschechien. Den mit 2.500 Euro dotierten 3. Preis gewann das Trio Pantoum aus Frankreich.

Das Trio Indencio gewann außerdem den Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Interpretation eines Werkes aus der Kategorie Frühe Klassik und das Trio Bohémo den Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Interpretation eines Werkes aus der Kategorie ‘Komponiert nach 1970’. Zudem wurde das Animato Quartet aus den Niederlanden, auch ein Finalist des Wettbewerbs, mit dem Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für ein besonders begabtes Ensemble ausgezeichnet.

Insgesamt 17 Klaviertrios und Streichquartette aus ganz Europa und Hongkong waren zum Kammermusikwettbewerb angereist, der alle drei Jahre ausgerichtet wird.

 

  • Pizzicato

  • Archives