César Franck: Les Béatitudes; Anne-Catherine Gillet, Sopran, Héloïse Mas, Mezzosopran, Ève-Maud Hubeaux, Alt, John lrvin, Tenor, Artavazd Sargsyan, Tenor, David Bizié, Bariton, Patrick Bolleire, Bass, Yorck Felix Speer, Bass, Hungarian National Choir, Orchestre Philharmonique Royal de Liège, Gergely Madaras; # Fuga Libera FUG817; Livaufnahme 12.2022, Veröffentlichung 05.-12.01.2024 (119'16) - Rezension von Remy Franck

César Francks meisterhafte Komposition Les Béatitudes auf einen Text von Madame Colomb ist Sakralmusik im tiefsten Sinn des Wortes, eine musikalische Äußerung der Herz-Jesu-Verehrung, so wie sie zu César Francks Zeit in der laizistischen Republik Frankreichs empfunden und praktiziert wurde. Und so muss dieses Werk auch gespielt und so muss es gehört werden. Nur wer versteht, was damit gemeint ist und wie es gemeint ist, kann seine musikalische Aussage ergründen, die von einem gewissen religiösen Pathos bestimmt wird. Durch dieses Pathos aber läuft das Werk Gefahr, in französische Grandiloquence auszuarten, eine Gefahr, die Gergely Madaras in dieser Live-Aufnahme geschickt umgeht.

Er dirigiert die Musik mit all ihren Kontrasten und ihrem Bekenntnischarakter in einer zwischen dramatischem Elan und beseelter Sanftheit wechselnden Interpretation, die auch das echte Glaubensgefühl César Francks respektiert. Nichts wirkt aufgesetzt, nichts artifiziell. Madaras erreicht durch eine bestens abgestimmte Balance und eine natürliche Betonung der Schönheit dieser Komposition eine große Ausdruckskraft.

Das Orchestre Philharmonique Royal de Liège folgt ihm sehr engagiert, und die Chöre sind untadelig. Das große Solistenensemble ist homogen und, aufs Ganze gesehen, exzellent.

César Franck’s masterful composition Les Béatitudes on a text by Madame Colomb is sacred music in the deepest sense of the word, a musical expression of devotion to the Sacred Heart as it was felt and practised in the secular French Republic in César Franck’s time. And this is how this work must be played and how it must be heard. Only those who understand what it means and how it is meant can fathom its musical message, which is determined by a certain religious pathos. This pathos, however, means that the work runs the risk of degenerating into French grandiloquence, a danger that Gergely Madaras skillfully avoids in this live recording.

He conducts the music with all its contrasts and its confessional character in an interpretation that alternates between dramatic verve and soulful gentleness and also respects César Franck’s genuine sense of faith. Nothing seems contrived, nothing artificial. Madaras achieves great expressive power through a perfectly coordinated balance and a natural emphasis on the beauty of this composition.

The Orchestre Philharmonique Royal de Liège follows him with great commitment and the choirs are impeccable. The large ensemble of soloists is homogeneous and, taken as a whole, excellent.

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