Emil Tabakov: Sämtliche Symphonien Vol. 5 (Symphonien Nr. 2 & 6); Bulgarian National Radio Symphony Orchestra, Plovdiv Philharmonic Orchestra, Emil Tabakov; 1 CD Toccata Classics TOCC 0562; Aufnahmen 1985/2002, Veröffentlichung 06/2020 - Rezension von Remy Franck

Dass der erste Satz der Zweiten Symphonie des bulgarischen Komponisten und Dirigenten Emil Tabakov (*1947) als Adagio bezeichnet wird, ist anfangs nachzuvollziehen, doch im weiteren Verlauf wird dieser derart unruhig und aufgewühlt, dass die düstere und wilde Musik den Hörer ziemlich belastet. Der zweite Satz setzt mit treibender Rhythmik viele Bläsersoli gegen das volle Orchester, und der dramatische Satz bekommt den albtraumhaften Charakter einer Verfolgungsjagd. Inwiefern die schwierige politische Situation in Bulgarien im Jahr der Entstehung der Symphonie (1984) diese konditioniert hat, ist nicht zu erfahren. Aber Tabakovs Musik ist ja generell sehr dramatisch und kontrastreich zwischen sehr laut und sehr zart. Das zeigt sich auch in der 2001 entstanden Sechsten Symphonie, die mit einem Allegro agitato beginnt, in dem kräftige Bläserfanfaren und hämmernde Orchesterschläge den Ton angeben.

Das folgende Largo mit seinen hohen, schmerzvoll singenden Streichern auf grollendem Untergrund der tiefen Streicher sowie kräftigen Paukenwirbeln ist nicht weniger ausdrucksstark und düster. Diesem Satz folgt ein Shostakovich-würdiges, teils sarkastisch-ironisches, teils nervös getriebenes Scherzo, das aber auch ganz zarte und introvertierte, fast klagende Passagen enthält. Vom Kampf zwischen intimistischer Musik und aufbrausenden Orchestertutti lebt auch das finale Allegro dieser bedrohlichen und extrem wirkungsvollen Symphonie, die unter der Leitung des Komponisten vom Plovdiv Philharmonic Orchestra brillant gespielt wird, genau wie die Zweite vom Bulgarischen Radio-Symphonieorchester. Beide Werke sind in exzellent räumlichen und voll durchhörbaren Aufnahmen zu hören.

The first movement of the Second Symphony by Bulgarian composer and conductor Emil Tabakov (*1947) is an Adagio. But as the movement progresses it becomes so restless and agitated that the dark and wild music weighs heavily on the listener. With a driving rhythm the second movement sets many wind solos against the full orchestra, and the dramatic music has almost the nightmarish character of a chase. To what extent the difficult political situation in Bulgaria in the year of the symphony’s composition (1984) conditioned it is not known. But Tabakov’s music is generally very dramatic and full of contrasts between very loud and very tender. This is also evident in the Sixth Symphony, written in 2001, which begins with an Allegro agitato with powerful wind fanfares and hammering orchestral beats.
With its high, painfully singing strings over the rumbling background of the low strings and powerful timpani rolls, the Largo is no less expressive and sombre. This movement is followed by a Shostakovich-like, partly sarcastic and ironic, partly nervously driven scherzo, which also contains very tender and introverted, almost plaintive passages. The final Allegro of this threatening and exciting symphony also lives from the struggle between intimist music and the effervescent orchestral tutti. The work is brilliantly played by the Plovdiv Philharmonic Orchestra as is the Second Symphony by the Bulgarian Radio Symphony Orchestra. Both sound recordings are excellent too.

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