Douglas Bostock

Douglas Bostock ist neuer Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Zum Beginn der Konzertsaison 2019/20 übernimmt der auf der Insel Reichenau am Bodensee lebende deutsch-britische Dirigent das von Friedrich Tilegant gegründete Orchester, das durch seine internationale Konzerttätigkeit und über 300 Tonträgeraufnahmen bekannt wurde und 2020 sein 70-jähriges Bestehen feiert.

Aus 115 Dirigentinnen und Dirigenten wählte der Verwaltungsrat des Kammerorchesters Douglas Bostock nach einem aufwändigen Findungsverfahren zum Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten. Der seit fast vierzig Jahren am Bodensee ansässige, aber weltweit aktive Brite, der seit kurzem auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist beim Südwestdeutschen Kammerorchester kein Unbekannter: Seit 2012 arbeitete er mehrfach als Gastdirigent mit dem Ensemble zusammen. So leitete er 2013 das Pforzheimer Silvesterkonzert und wurde damals zusammen mit dem Orchester mit Standing Ovations bedacht.

Douglas Bostock wirkte zuletzt von 2001 bis 2019 als Chefdirigent des Schweizer Sinfonieorchesters Argovia Philharmonic. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren u.a. die Karlsbader Symphoniker, die Tschechische Kammerphilharmonie, die Münchner Symphoniker und das Tokyo Kosei Wind Orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives