Altbundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Doris sowie der Unternehmer Carsten Maschmeyer stiften der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover eine Musikprofessur. Die Stifter haben sich auf fünf Jahre für jährlich 80.000 Euro verpflichtet. Diese  werden anteilig von Maschmeyer (50.000 Euro) und dem Ehepaar Schröder (30.000 Euro) übernommen.Der oder die Professurinhaber/in steht zur Hälfte der Arbeitszeit dem Mädchenchor der Hochschule als künstlerische/r Leiter/in zur Verfügung. Nach Ablauf der Finanzierungszeit will die Hochschule eine entsprechende Stelle dauerhaft zur Verfügung stellen.

Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hannoveraner Musikschule, sagte: « Die Hochschule besitzt mit dem Masterstudiengang Kinder- und Jugendchorleitung ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Die Kooperation mit einem so hervorragenden Klangkörper wie dem Mädchenchor Hannover ist eine einmalige Chance, die Studierenden auf höchstem künstlerischem Niveau in Anbindung an berufliche Praxis auszubilden. Ich danke den Stiftern mit Begeisterung für ihr Engagement für eine exzellente musikalische Breitenbildung.“

 

 

  • Pizzicato

  • Archives