Wolfgang A. Mozart: Don Giovanni; Rodney Gilfry (Don Giovanni), Isabel Rey (Donna Anna), Roberto Saccà (Don Ottavio), Matti Salminen (Komtur), Cecilia Bartoli (Donna Elvira), László Polgár (Leporello), Liliana Nikiteanu (Zerlina), Oliver Widmer (Masetto) u.a., Chor und Orchester des Opernhaus Zürich, Nikolaus Harnoncourt; Regie: Jürgen Flimm
Wolfgang A. Mozart: Cosi fan tutte; Cecilia Bartoli (Fiordilidgi), Liliana Nikiteanu (Dorabella), Agnes Baltsa (Despina), Oliver Widmer (Guglielmo), Roberto Sacca (Ferrando) Carlos Chausson (Don Alfonso), Chor und Orchester der Oper Zürch, Nikolaus Harnoncourt; Inszenierung: Jürgen Flimm;
1 Blu-ray Arthaus 108 130; Bild 16:9; Stereo; 2000/2001 (192+187') - Rezension von Remy Franck

Arthaus hat zwei weitere Produktionen mit dem Dirigenten Nikolaus Harnoncourt auf eine Blu-ray gepackt. Beim ‘Don Giovanni’ aus Zürich erlebt man viel ‘dramma’ und wenig ‘giocoso’. Das Ganze wird vor allem diejenigen Mozart-Fans interessieren, die sich eine moderne Inszenierung zulegen wollen, insbesondere wegen der dunklen, durchaus stimmungsvollen Bühnenbilder von Erich Wonder und sicher auch wegen der schönen Idee, Don Ottavio als Bildhauer zu inszenieren. Sein Meisterwerk: die Statue des Komtur. Jürgen Flimms Personen-Führung allerdings wirkt öfters unentschlossen.

Auch mit Nikolaus Harnoncourt wurde ich nicht ganz glücklich: Seine disparaten Tempi hemmen den großen Bogen, die Besetzung wirkt unausgewogen: Rodney Gilfry hat mir als Zürcher Figaro-Graf viel besser gefallen und die stimmlich überzeugende Liliana Nikiteanu wirkt für meine Begriffe als Zerlina etwas reif. Letzen Endes fühlt man nur mit der ausgeklügelten Elvira von Cecilia Bartoli mit – ihre drei Arien sind ein ganzer Entwicklungsroman, der sich allerdings oft in den Vordergrund drängt.

Mozarts Liebesspielereien von Cosi fan tutte’ siedelt Jürgen Flimm in einer Schule an. Don Alfonso ist folgerichtig der Lehrer, der seinen männlichen Schülern beibringen will, wie untreu die Frauen sind. Das alles funktioniert, und mit so herrlichen Schauspielern wie Cecilia Bartoli, Agnes Baltsa und Carlos Chausson ist die Komödie schon fast perfekt, zumal Nikolaus Harnoncourt, auch den nötigen Humor in die Orchestermusik legt.

Die Bartoli singt aber auch vorzüglich, genau wie Agnes Baltsa und Liliana Nikiteanu. Auch Carlos Chausson ist vokal exzellent und kann Roberto Sacca die Hand reichen, der übrigens als Ferrando unheimlich viel Charme verströmt. Dem gegenüber wirkt Oliver Widmer bieder (aucAperçuh stimmlich).

Dennoch: Die Produktion von ‘Cosi fan tutte’ ist jener des ‘Don Giovanni’ in allen Hinsichten deutlich überlegen.

While his Don Giovanni is inconsistent, Jürgen Flimm has a good hand in his Cosi fan tutte which prevails also musically and vocally.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives