Giuseppe Verdi: La Traviata; Ermonela Jaho (Violetta), Charles Castronovo (Alfredo), Placido Domingo (Germont), Orchestra of the Royal Opera House and Royal Opera Chorus, Antonella Manacorda; 1 Blu-ray Opus Arte OABD7260D; Inszenierung: Richard Eyre; Liveaufnahme 2019, Veröffentlichung 11/2019 (136+13') - Rezension von Remy Franck

« As perfect a Traviata as anyone could hope for ». Das Zitat aus dem Londoner Express, welches das Cover dieser Produktion ziert, ist eine Irreführung des Kunden. Denn in dieser Traviata gibt es vieles, was sehr gut ist, aber auch manches was nicht gefällt, so z.B. der Gesang von Placido Domingo in der Rolle des Vaters Germont. Das ist nämlich eine Ohren-Belästigung! Abgesehen davon, dass die schwülstige Darstellung widerwärtig ist, passt die Stimme nicht und sie ist auch in einem desolaten Zustand. Das übermäßige Vibrato mag noch am wenigsten stören. Sehr schlimm sind das Gurgeln, das Approximative und die ständigen Intonationsprobleme. Es stimmt einen traurig, dass ein einst so guter Sänger seine Stimme derart hat verkommen lassen.

Charles Castronovo singt einen, sagen wir mal, akzeptablen Alfredo. Seine Stimme ist nicht besonders geschmeidig, und manchmal mogelt er auch, aber er ist sicher ein glaubwürdiger Interpret in dieser Rolle.

Grandios ist die albanische Sopranistin Ermonela Jaho in der Titelrolle. Sie ist durch und durch die Violetta, die das Mondäne liebt und die Rolle, die sie dabei zu spielen hat, ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Stimmlich gibt sie alles, geht auch ans Limit, aber sie ist stimmdarstellerisch so flexibel, dass sie die verschiedenen Facetten der Figur, das Auftrumpfende wie das Ängstliche, das Verletzliche und das Extrovertierte, das Verträumte wie das Intensive in einer extrem bewegenden Darstellung zum Ausdruck bringt.

Der Dirigent Antonello Manacorda liefert mit dem Orchester einen einfühlsamen  orchestralen Rahmen, der von einer präzisen Rhythmik und vielen Farben lebt.

Die Inszenierung von Richard Eyre ist schon etliche Jahre alt, entspricht aber vollauf der Handlung und lebt von einer guten und reichen Personenführung.

Dieser Videomitschnitt ist also nur Leuten zu empfehlen, die Ermonela Jaho in der Rolle der Violetta erleben möchten oder die sich ein Bild machen wollen von dem, was stimmlich noch von Domingo übrig ist.

« As perfect a Traviata as anyone could hope for ». The quote from the London Express on the cover of this production is misleading the customer. Because in this Traviata there are many good but also some unpleasant aspects, for example the singing of Placido Domingo in the role of father Germont, a clear audio harassment! Apart from the fact that the pompous performance is repulsive, the voice doesn’t fit and it is also in a desolate state. The vibrato would still be the least disturbing. Very bad are the gargling, the approximate singing and the constant intonation problems. It makes you sad that a once brilliant singer has let his voice deteriorate in such a way.
Charles Castronovo sings an, let’s say, acceptable Alfredo. His voice lacks flexibility, sometimes he is even cheating, but he is certainly a credible interpreter in this role.
In the title role the Albanian soprano Ermonela Jaho is superb. She is the Violetta through and through, who loves the glamorous society and the role she has to play in it, regardless of her risks. Vocally she gives everything, even to the limit, but she is so flexible that she is able to perfectly express the different facets of the character, the triumphant as well as the fearful, the vulnerable and the extrovert, the dreamy as well as the intense in an extremely moving performance.
With the orchestra, conductor Antonello Manacorda provides a sensitive orchestral support with a precise rhythm and many colours.
Richard Eyre’s production is already several years old, but fully corresponds to the plot and lives from a good and rich characterization of the various roles.
This video recording is only to be recommended to people who want to experience Ermonela Jaho in the role of Violetta or get an idea of what is vocally left of Domingo.

  • Pizzicato

  • Archives