Placido Domingo

Der spanische Sänger Placido Domingo (78) steht im Mittelpunkt einer Debatte in Deutschland, weil die Berliner Staatsoper Unter den Linden den Forderungen nach Absage seiner Auftritte nicht stattgegeben hat und ihn am heutigen Donnerstag sowie am 21. Januar in der Bariton-Rolle des Vaters Germont in Giuseppe Verdis La Traviata auftreten lässt.

Der Verein Pro Quote Bühne, dem Frauen am Theater angehören, hatte wegen der Vorwürfe wegen sexueller Belästigung ein Auftrittsverbot für Domingo verlangt.

Mehrere Sängerinnen haben den spanischen Sänger und Dirigenten Übergriffe vorgeworfen. Domingo wies die Beschuldigungen zurück und bezeichnete die angeblichen Übergriffe als Galanterie. Nach den Vorwürfen hatte er angekündigt, nicht mehr an der New Yorker Metropolitan Oper aufzutreten, und war er als Chef der Los Angeles Opera zurückgetreten. Im Gegensatz zu Europa, wurden auch weitere Termine in den USA abgesagt.

  • Pizzicato

  • Archives