Dmitry Ablogin

Der russische Pianist Dmitry Ablogin (*1989) hat den mit über 20.000 Euro dotierten Internationalen Deutschen Pianistenpreis gewonnen. Der Internationale Deutsche Pianistenpreis steht seit nunmehr 10 Jahren im Zeichen der klassischen Klaviermusik und der Förderung junger Talente.

Sieben weitere Pianisten waren nominiert: Jean-Selim Abdelmoula aus der Schweiz, Hyelim Kim aus Korea, Jung Eun Séverine Kim aus Südkorea, Yeontaek Oh aus Korea, Ilia Papoian aus Russland Youngho Park aus Südkorea und Philipp Scheucher aus Österreich.

Dmitry Ablogin wurde an der Moskauer Gnessin-Akademie ausgebildet. Er wurde bereits mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde, z. B. beim Rubinstein-Wettbewerb (Paris). Im August 2019 erhielt er den 2. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge, Belgien. Ablogin wird heute sein Konzertdebüt mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt geben.

  • Pizzicato

  • Archives