Dirk Brossé: Music for Strings (3 Sentimental Waltzes für Harfe & Streicher + Black, White & In Between für Violine & Streicher + To the Unknown Soldier für Harfe & Streicher + I Loved You für Sopran & Streicher + Tango Tout Court für Streicher + Elegy für Cello & Streicher + Ode an die Freude - recomposed für Streicher; Young Belgian Strings, Dirk van de Moortel; 1 CD Etcetera KTC 1769; Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 05.2022 (67‘39) – Rezension von Uwe Krusch

Der belgische Komponist Dirk Brossé wird hier mit sieben Werken vorgestellt, die ein Streichorchester in den Mittelpunkt setzen und in einigen Fällen noch eine Solostimme einbinden. Alle zu hörenden Werke bieten Musik, die sich in Ruhe und weiten Wogen entwickelt.

Bei den drei sentimentalen Walzern sind Reminiszenzen an Schubert, Tchaikovsky und Ravel nicht wegzudenken. Eine Harfe ergänzt das Spiel der Streicher, wie auch in To the Unknown Soldier, das zum 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs entstand. In Black, White & In Between wird die Suche nach der Wahrheit von einer Sologeige mitgetragen. Für ein Projekt zu Pushkins I Loved You singt eine Sopranistin die Verse. In der Elegie wird die Stimmung von einem Cellosolo getrieben. In Tango Tout Court spielen latein-amerikanische Klänge durch den Tango hinein. Schließlich vertont er in seiner Version der ‚Ode an die Freude-recomposed eine erdachte Schiffsreise von Beethoven zwischen New York und Brüssel, wo sie unterschiedlichste musikalische Inspirationen inhaliert.

Die jungen belgischen Streicher unter dem Dirigat von Dirk van de Moortel geben den teilweise erstmals eingespielten Werken Farbe und Stimmungen. Technisch ist die Musik nicht allzu herausfordernd. Dafür können sich die Musiker ganz auf die Gestaltung konzentrieren und das gelingt ihnen sehr gut.

The Belgian composer Dirk Brossé is presented here with seven works that place a string orchestra at the center and in some cases still include a solo voice. All of the works to be heard offer music that develops in tranquility and broad sweeps.
In the case of the three sentimental waltzes, reminiscences of Schubert, Tchaikovsky and Ravel cannot be omitted. A harp complements the strings’ playing, as it does in To the Unknown Soldier, written to commemorate the 100th anniversary of the beginning of World War I. In Black, White & In Between, the search for truth is carried along by a solo violin. For a project on Pushkin’s ‘I Loved You,’ a soprano sings the verses. In the Elegy, the mood is driven by a cello solo. In Tango Tout Court, Latin American tunes are noticeable. Finally, his version of ‘Ode to Joy -recomposed’ sets to music an imagined ship voyage by Beethoven between New York and Brussels, where it inhales a wide variety of musical inspirations.
The young Belgian string players under the baton of Dirk van de Moortel give color and mood to the works, some of which were recorded for the first time. Technically, the music is not too challenging. Instead, the musicians can concentrate entirely on the design, and they succeed very well.

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